28.01.2012

Altkleidersammlung und -container

Altkleidersammlung

Was ?

Kleider und Schuhe, die nicht mehr passen oder die wir nicht mehr mögen und nicht all zu stark verschmutzt sind, gehören in den Altkleider- Sammelbehälter!
Das gleiche gilt auch für alte Lappen mit Ausnahme des ölverschmierten Putzlappens, der beispielsweise von der Motorradreparatur übrig blieb.
Kinderkleider und -schuhe werden besonders dringend als Sammelgut benötigt.

Warum ?

Altkleidersammlungen tragen schon seit Jahrzehnten dazu bei, den Bedürftigen, sozial Schwachen und Flüchtlingen im In- und Ausland in Krisensituationen beizustehen.
Außerdem tragen Sie mit Ihrer Spende zur Schonung der natürlichen Rohstoffe und zur Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen bei.

Wofür ?

Alle Textilien und Schuhe, die sich nicht verteilen lassen, werden weiterverarbeitet

• für die Garnherstellung, um neue Stoffe zu weben,
  • für die Herstellung von Putzlappen,
  • für die Produktion von Teppichbäden oder Türverkleidungen der Autoindustrie,
  • für die Papierherstellung,
  • zu Füllstoffen für Matratzen und Decken.
Gute Textilien lassen sich in Second-Hand-Shops verkaufen.
Der Erlös verbleibt ausnahmslos beim Deutschen Roten Kreuz und ist zu einer wichtigen Geldquelle für die gemeinnützige Arbeit geworden.

Wo ?

Altkleider-Sammelcontainer finden Sie in der Gemeinde Eppelborn:

Ortsteil Standort
Bubach Sportplatz
Hirschberghalle
Ecke Dompstraße
Calmesweiler
Dirmingen Borrwieshalle
Festplatz
Eppelborn RK-Heim, Schleidstr.19d
Parkplatz Hellbergbad
Habach Bürgerhaus
Humes Parkplatz hinter der Kirche
Wiesbach Hohlstraße

Kleiderkammern finden Sie in:

Ort Träger Straße Telefon Öffnungszeiten
Neunkirchen, Geschäftsstelle DRK Schloßstraße 50 Tel. 06821-88000 Mo, Mi, Fr 9.00-11.00 Uhr und Fr 19.00-21.00 Uhr
Wemmetsweiler DRK Heinrichstraße 06825-2166 FR. Jacob
Terminabsprache
Hüttigweiler DRK   06825-48550 oder
06825-3799 H. Wagner
Terminabsprache
Spiesen DRK Hauptstraße 100 Tel. 06821-71202 Fr. Philipp Terminabsprache
Ottweiler DRK-Kreisverband DRK Maximilian-Rech-Str.3 06824-91111 Fr.Wilding Mo.,Di.,Fr.:9.00-11.00 Uhr
Mi.: 16.00-18.00 Uhr
Do.: 13.00-15.00 Uhr

Straßen-
sammlung:

Die DRK Kreisverbände führen in regelmäßigen zeitlichen Abständen von ca. 8 Wochen Kleider-Straßensammlungen durch.

Die nächste Straßensammlung des DRK Kreisverbandes Neunkirchen e.V. Neunkirchen (Tel. 06824/91111) können sie unter der Rubrik aktuelle Termine erfahren. Die Kleider bitte ab 8.00 Uhr an den Straßenrand stellen.

Bekleidung, Wäsche, Woll- und Strickwaren, Anzüge, Federbetten, Kleider, Textilien aller Art, Schuhe bitte paarweise gebündeln.

Für Wertsachen und Bargeld, die sich in der Kleidung befinden, kann keine Haftung übernommen werden. Heften Sie bitte die an Ihr Haus ausgeteilten Zettel an die Verpackung der Kleider; dadurch kennzeichnen Sie die Ware vor Diebstahl.