30.01.2012

Wissenswertes über die Blutspende

Mit einer Blutspende können sie nicht nur Menschenleben retten, nein sie tun auch sich Gutes an. Eine Blutspende ist wie eine kleiner Gesundheitscheck, der Sie und ihre Kasse nichts kostet. Am Tag der Blutspende wird ihr Blutdruck gemessen und sie werden von einem Arzt voruntersucht, anschießend wird ihr Hämoglobinwert gemessen ( das ist der kleine Stich in ihr Finger bzw. in ihr Ohr). Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff der unter anderem wichtig für den Sauerstofftransport im Körper sehr wichtig ist. Nach der Spende kommt ihr Blut nach Bad Kreuznach, wo es wieder eingehend auf Krankheiten und Unregelmäßigkeiten überprüft wird. Sollte hier was auffallen wird ihr Hausarzt informiert und Sie bekommen eine Mitteilung der Spendenzentrale mit der Aufforderung ihren Arzt aufzusuchen. So kann schon manche Krankheit im Frühstadium erkannt werden und rechtzeitig eine Therapie eingeleitet werden.

Weitere Informationen:
Video auf YouTube zum Ablauf einer Blutspende (F)
Infos zur Blutspende (F)
oder telefonisch unter: 0800 / 11 949 11
sowie im Internet auf www.blutspendedienst-west.de

Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie zukünftig per E-Mail zur Blutspende eingeladen werden wollen.
beim Blutspendedienst-West