31.01.2012

Ablauf einer Blutspende

Zuerst bekommen sie einen Fragebogen, den sie gründlich durchlesen und beantworten müssen, diese Vorabinformationen sind wichtig für den DRK-Blutspendedienst. Dann kommen sie zur Voruntersuchung, die einer unserer Ärzte durchführt. Mit ihren Papieren gehen sie dann in den Spendenraum und hier wird ihnen ein kleiner Blutstropfen aus dem Ohr bzw. aus einem Finger entnommen. Mit diesem kleinen Tropfen wird vor Ort ihr Hämoglobin (Blutfarbstoff) getestet. Danach werden sie von einem der Rot-Kreuz Helfer aufgerufen und zu einem Spendenbett gebracht. Dort bereitet der Helfer alles vor und gibt dem Arzt bescheid, der nimmt dann die Punktion der Vene vor, das gibt ein kleiner Stich den man kaum spürt. Nach erfolgreicher Spende werden sie zur Ruheliege begleitet, hier soll sich ihr Kreislauf etwas erholen. Nach zehn Minuten Ruhe dürfen sie nun in den Imbissraum gehen und sich dort bei Kaffee und belegten Brötchen erholen.

Video auf YouTube zum Ablauf einer Blutspende (F)

Weitere Informationen:
Infos zur Blutspende (F)
oder telefonisch unter: 0800 / 11 949 11

sowie im Internet auf www.blutspendedienst-west.de

Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie zukünftig per E-Mail zur Blutspende eingeladen werden wollen.
beim Blutspendedienst-West