18.12.2008

Übergabe der Spenden des Benefizkonzertes der Bergmusikanten an das DRK Eppelborn für Café Vergissmeinnicht und den Eppelborner Hilfsdienst

„Zu Gast bei Freunden…“ lautete das Motto des Benefizkonzertes der Bergmusikanten der Bergkapelle der RAG Deutsche Steinkohle im November diesen Jahres. Die Schirmherrschaft der erneut mit mehr als 500 Besuchern voll besetzten Konzertveranstaltung im big Eppel hatte Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz gerne übernommen. Unterstützt wurden die Bergmusikanten auch in diesem Jahr wieder durch die Freiwillige Feuerwehr Eppelborn, die den Ausschank übernahm.

Für das Konzert wurde kein Eintritt erhoben. Die Gäste konnten stattdessen eine Spende in die aufgestellte Spendenbox einwerfen. Die Bergmusikanten haben laut Hans Georg Schmitt von der RAG auf diese Weise seit 6 Jahren insgesamt über 15.000 € eingespielt. In diesem Jahr kommt der Spendenbetrag von ca. 2.970 € jeweils zur Hälfte dem Eppelborner Hilfsdienstes e.V. und der Aktion „Café Vergissmeinnicht“ des DRK Ortsvereins Eppelborn e.V. zu Gute.

Der Eppelborner Hilfsdienst –EHD- ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale, unabhängige, gemeinnützig anerkannte Hilfsorganisation. Seine Ziele und Aufgaben sind schnelle, unbürokratische Hilfe an Menschen zu leisten, die in körperliche, seelische oder finanzielle Not geraten sind. Er unterhält eine Seniorenbegegnungsstätte, besucht Alleinstehende und Kranke und berät Menschen in allen Lebens- und Konfliktsituationen. Für junge Familien bietet der EHD ein umfangreiches Programm an. Er finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Der zweite Teil der Spende geht an das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Eppelborn für die Aktion „Café Vergissmeinnicht“. Mit dieser Aktion, die ebenfalls ausschließlich durch Spenden finanziert wird, soll demenzkranken Menschen und ihren Angehörigen geholfen werden. Das Vergissmeinnicht als Blume steht symbolisch für Erinnerung und Liebe. demenzkranke Menschen vergessen im Lauf der Erkrankung oft Teile der eigenen Lebensgeschichte. Entsprechende Angebote können dazu beitragen, die Persönlichkeit des erkrankten Menschen zu stabilisieren und damit auch länger zu erhalten. Für die Dauer der Betreuung in geselliger Atmosphäre kümmern sich ehrenamtliche Helferinnen unter Anleitung einer Pflegekraft um die demenzkranken Menschen.

Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz zeigte sich bei der Spendenübergabe in der Rotkreuzbegegnungsstätte in Eppelborn mit dem Benefizkonzert und den Spenden zufrieden. Er dankte allen für die Unterstützung und wünschte den beiden gemeinnützigen Organisationen bei ihren Tätigkeiten viel Erfolg.