25.09.2001

- Bericht der Feuerwehr Eppelborn -

Waldbrandübung 2001
- Bericht der Feuerwehr Eppelborn -

Unter dem Motto ' Wir helfen gemeinsam und miteinander ' stand die Waldbrandübung 2001.
In dem Waldgebiet - Engscheider Wald - in Sotzweiler fand am Samstag 04. August 2001 die Waldbrandübung ' Feuersprung ' des Löschbezirk Eppelborn in Zusammenarbeit mit dem Löschbezirk Sotzweiler, dem DRK Eppelborn und dem DRK Sotzweiler statt.
Wichtigstes Ziel dieser Landkreisüberschreitenden Großübung war die Koordination und Zusammenarbeit von Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, wie die Überprüfung des Alarmplans.
Am Anfang einer jeden Übung werden die Einsatzkräfte mit der Lage konfrontiert. Bei der Waldbrandübung 'Feuersprung ' sah sie so aus. Mehrere Hektar Fichtenwald standen in Vollbrand, das Feuer drohte auf ein Forsthaus überzugreifen, neun verletzte Personen galt es aus dem Waldgebiet zu bergen und dem DRK zwecks Versorgung weiterzuleiten. In drei Übungsabschnitten musste die Einsatzbereitschaft schnellst möglich hergestellt werden, die Brandbekämpfung durchgeführt, wie die Verletztenbetreuung organisiert werden. Darüber hinaus wurde das praktische Zusammenwirken mit Auftragsgestaltung, Fernmeldewesen, der Abwicklung von Einsatzaufträgen und von unvorhergesehenen Schwierigkeiten geübt.
Die Übungsleiter Fabian Ludwig Löschbezirk Sotzweiler und Hans-Jürgen Schuhmacher Lbz. Eppelborn waren sich nach der Übung einig: Die Übungsziele wurden erreicht, Motivation aller Mitwirkenden war sehr hoch.
Löschbezirksführer Felix Becker - Eppelborn - betonte, die Zusammenarbeit zwischen den Löschbezirken Eppelborn und Sotzweiler, wie dem DRK Eppelborn und dem DRK Sotzweiler ist besonders positiv zu bewerten, man kann davon ausgehen, dass im Ernstfall die ehrenamtlichen Helfer gut vorbereitet sind Lbz. Führer Becker.

Zu den Teilnehmern der Übung:
Gesamthelferzahl. Feuerwehr 67 Helfer
DRK 30 Helfer
Fahrzeuge. Lbz. Eppelborn 6 Fahrzeuge. ( 1 MTF LBZ. Macherbach, 1 MTF Lbz. Wiesbach )
Lbz. Sotzweiler 2 Fahrzeuge.
Lbz.Tholey 1 Fahrzeug ( Einsatzleitfahrzeug)
Lbz. Hasborn / Dautweiler 1 Fahrzeug ( Gerätewagen Atemschutz
DRK Eppelborn 3 Fahrzeuge, DRK Sotzweiler 1 Fahrzeug, DRK Humes 1 Fahrzeug, DRK Wiesbach 1 Fahrzeug.

Zur Unterstützung der Verletztenbetreuung wurde durch die Einsatzzentrale Neunkirchen die beiden DRK Ortsgruppen Humes und Wiesbach nachallarmiert. Völlig unvorbereitet zeigten beide DRK Gruppen ihren hervorragenden Leistungsstand. Hierfür ein Dankeschön von Seiten der Übungsleitung. Einen Dank richten wir auch an die Löschbezirke Wiesbach, Macherbach, Tholey und Hasborn Dautweiler, denn mit ihrer Unterstützung, konnte die Waldbrandübung 2001 'Feuersprung' erfolgreich durchgeführt werden.
PS. Allen negativ Kritikern sei gesagt, dabeisein und besser machen.

Vom DRK waren mit dabei:
DRK Eppelborn, DRK Sotzweiler, DRK Humes und DRK Wiesbach

Das DRK ist einsatzbereit

Die Feuerwehr im Einsatz

Vom DRK mußte u.a. ein Einsatzzelt für die Versorgung der Verletzten aufgebaut werden