10.09.2005

Abschlussübung mit den Feuerwehr Eppelborn

Zum Glück war's nur eine Übung: Durch nicht angepaßte Geschwindigkeit kam ein PKW-Fahrer in den Abendstunden von der Straße ab. Erst streifte er mehrere Bäume, bevor der Wagen schließlich auf dem Marktplatz in Eppelborn zum Stehen kommt. Der schwer verletzte Fahrer sowie der leicht verletzte Beifahrer sind eingeklemmt und können sich aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrem Fahrzeug befreien. Die Einsatzkräfte der Eppelborner Feuerwehren und das DRK Ortsverein Eppelborn hatten die Lager allerdings in gemeinsamer Zusammenarbeit schnell im Griff. Die Unfallstelle wurde abgesichert und eine erste Zugangsöffnung zu den Verletzten wurde zusammen mit dem Rettungsdienst hergestellt. Nachdem die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchgeführt wurden, begann die Befreiung der Fahrzeuginsassen aus ihrer gefährlichen Lage. Während der gesamten Maßnahme arbeiten die Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr Hand in Hand.
Bereits zuvor wurde die Feuerwehr durch einen Brand ganz in der Nähe alarmiert. Spielende Kinder entzündeten in einem als Lagerhalle genutzten landwirtschaftlichen Anwesen Heu und Stroh. Durch die trockenen und leicht brennbaren Materialien geriet der Brand sehr schnell außer Kontrolle. Einige Kinder konnten das Gebäude nicht mehr rechtzeitig verlassen und wurden eingeschlossen. Die Feuerwehr mußte unter Einsatz von Atemschutzgeräten nach den vermißten Kindern suchen und gleichzeitig eine massive Brandbekämpfung starten. Auch bei dieser Übung wurde die Feuerwehr von Einheiten des DRK unterstützt.

(Fotos: Frank Recktenwald)