15.01.2017

Einsatz bei Eis und Schnee

Die diesjährige, traditionsgemäß im Januar stattfindende, Volkswanderung des Kraftsportvereins Eppelborn in Eppelborn musste wegen den Nachwirkungen von Orkantief "Egon" in der Wegführung geändert werden. Eigentlich sollte sie durch Waldwege über 10 und 5 km durch den Fröschengarten und den Staatsforst führen. Wegen der ggf. zu erwartenden Gefahren durch Astbruch wurden die  Wanderstrecken kurzfristig vom Veranstalter auf eine Runde entlang der Illtalbahn bzw. hoch zur Grillhütte Am Steinhügel über die Magdalena-Kapelle in Hierscheid zurück zum Start und Ziel in der Gemeinschaftsschule in Eppelborn verlegt.
Auch in diesem Jahr wurde die IVV-Veranstaltung vom DRK Ortsverein Eppelborn e.V. sanitätsmäßig mit zwei Krankentransportfahrzeugen, davon eines aus dem DRK OV Wiesbach, und erstmals mit zwei weiteren Mannschaftstransportfahrzeugen des Ortsvereins betreut. Ca. 10 bis 12 Sanitätshelferinnen und -helfer des DRK Ortsvereins Eppelborn waren unter Leitung von Jörg Leist bei eisigem Wetter im Einsatz, so dass für Sanitätsschutz bestens gesorgt war. Hervorragend verpflegt wurden die Rotkreuzhelfer vom DRK Ortsverein, insbesondere von Claudia Schorr, assistiert durch Renate und Werner Kleist. Dafür und an alle beteiligten Helferinnen und Helfer an dieser Stelle ein herzlicher Dank.
Bei kaltem, trocknem, teilweise sogar sonnigem Wetter, konnten die Wanderer einen herrlichen Ausblick über das Illtal genießen. Trotz Schee- und Eisklätte, besonders in den frühen Morgenstunden, gab es zum Glück keine größeren Verletzungen.