29.01.2017

JRK Landesforum der Stufe1 - 150 Jahre des RotenKreuzes an der Saar -

Im November letzten Jahresfand wie jedes Jahr das Landesforum statt. Dieses Jahrgingesmitunseren 6-12-jährigen vom 11.11-13.11.2016 nach Oberthal in die Jugendherberge. Das Motto war - 150Jahre des RotenKreuzes an der Saar.- Ein Wochenende mit viel Spaßund und Lehrreichem. Als wir freitagsnachmittags angereist waren und unsere Zimmer bezogen hatten, gab es auch schon das erste  Wichtige. Es gab Essen! :-) Am Abend trafen wir uns alle zusammen und es gab einen kleinen Parcour durch die Jugendherberge, um das Haus und auch alle anderen Kinder kennenzulernen. Der nächste  Tag war voll mit Workshops. Viele vom JRKEppelborn entschieden sich dafür, sich den  Medizinischen Task Force(MTF) von Saarlouis anzuschauen. Andere entschieden sich für Turnen oder die Rettungsleitstelle zuerkunden. Natürlich gab es noch viele andere  Workshops .Am Abend gab es dann eine kleine Party für den 150.Geburtstag des Roten Kreuzes an  der Saar. Es gab viele Spiele, nur war es ein bisschen zulaut. Nach einem anstrengenden Tag fielen dann alle hundemüde ins Bett. Am letzten Tag war die Freude groß. Die Rettungshundestaffel aus Quierschied kam vorbei und stellte ihre Hunde vor. Nach viel Gekuschel mit den Hunden und der letzten Mahlzeit ging es auch schon bald wieder Richtung Eppelborn. Viele von den Kids freuen sich schon auf das nächste Jahr,da sie dann schon beim Landesforum der Stufe2 mitmachen dürfen.Andere müssen leider noch zwei Jahre warten.