03.02.2017

Abschlussveranstaltung Ringvorlesung Demenz mit Peter Müller, Richter am Bundesverfassungsgericht, Ministerpräsident a.D.

In der Bundesrepublik Deutschland leben derzeit ca. 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Häufigste Form ist die Alzheimer-Krankheit.

Saarlandweit haben wir es mit rund 21.000 Betroffenen zu tun.  Aufgrund des demografischen Wandels und einer immer größer werdenden Zahl von älteren Menschen ist davon auszugehen, dass die Zahl von Menschen mit Demenz immer größer werden wird, sofern kein Durchbruch in Behandlung und Therapie erzielt wird.

Aktuellen Schätzungen zur Folge wird sich die Zahl der Betroffenen bis zum Jahr 2050 verdoppeln.

Seit Jahresanfang 2016 ist unter Koordination der Landesfachstelle Demenz Saarland mit dem saarländischen Sozialministerium und unter Begleitung des iso-Institutes in Saarbrücken begonnen worden die Maßnahmen des saarländischen Demenzplans umzusetzen. Der Plan markiert den Startschuss für 29 Maßnahmen, die unter breiter Beteiligung der regionalen Akteure entwickelt wurden. Ziel aller Maßnahmen ist es nachhaltige Verbesserungen für Betroffene und pflegende Angehörige zu erreichen.

Maßnahme 29 des saarländischen Demenzplans beinhaltet die Durchführung einer Ringvorlesung Demenz die in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Wintersemester 2016/2017 durchgeführt wird.

Ziel ist niedrigschwellige und fächerübergreifende Angebote zur Informations- und Wissensvermittlung  an den saarländischen Hochschulen zu etablieren.

Im Rahmen der Ringvorlesung soll das Thema Demenz  aus verschiedenen Expertenperspektiven beleuchtet werden. Die Ringvorlesung wird fächerübergreifend angeboten und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Abschlussvorlesung findet statt am:

16.02.2017, 18.00 Uhr,

Forum der Saarbrücker Zeitung, Eisenbahnstraße 33
 (gegenüber Sparkasse Saarbrücken)

Thema:

Ethische und rechtliche Implikationen beim Einsatz von Technik in der

Versorgung von Menschen mit Demenz –Aktueller Stand und

zukünftige Entwicklungen

Referent:

Peter Müller, Richter am Bundesverfassungsgericht,

Ministerpräsident des Saarlandes a.D

Nähere Informationen zur Ringvorlesung oder zum Thema Demenz.

HTW Saar                                                                               Landesfachstelle Demenz

Herr Prof.  Dr. Wolfgang Langguth                                           Herr Andreas Sauder

+49 681 58 67 – 279                                                              06831-48818-14 oder -0

f +49 (0) 681 58 67 - 302