21.10.2017

Große Personensuchaktion am Pflegeheim Habach mit Beteiligung des DRK OV Eppelborn
Suchhund Timmy war Held des Tages

Wie die Pressestelle des DRK LV Saarland über Facebook berichtete, war der 71-jährige, geistig eingeschränkte Peter Winter aus dem Pflegeheim Habach seit dem 20.10.2017 abgängig. Dieser hatte die Pflegeeinrichtung in den Morgenstunden verlassen und war seither nicht mehr aufgetaucht.

Nach intensiver Suche im und um das Pflegeheim wurde durch die Polizei in den Morgenstunden des 21.10. eine groß angelegte Suchaktion gestartet.
Am Einsatz beteiligt waren die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes aus Homburg, das THW Perl/ Obermosel, Saarbrücken und Nohfelden, der BRH Saarland, ein Trailer der Feuerwehr aus Rheinland-Pfalz sowie die Diensthundestaffel der saarländischen Polizei. Ebenso wurden weitere Helfer der DRK Ortsvereine Eppelborn, Wiesbach, Stennweiler und Habach sowie der FvD des Landkreises Neunkirchen in den Einsatz mit eingebunden.

Trotz des Einsatzes von Wärmekamera und eines eigens angeforderten Suchhubschraubers blieb die Suche über Stunden erfolglos. Selbst öffentliche Aufrufe über Rundfunk und Internet erbrachten keine Hinweise zum Aufenthaltsort des 71-jährigen.
Gegen 16:15 Uhr schlug der 5-jährigen Golden Retriever „Timmy“ von Hundeführerin Sieglinde „Siggi“ Käfer von der DRK Rettungshundestaffel Homburg  in der Nähe des Pflegeheims an. Der Mann wurde lebend aufgefunden und mittels RTW in eine Klinik verbracht. Für Timmy war dies der erste Fund in seiner Karriere als Rettungshund im Deutschen Roten Kreuz.

Die aufwändige Suchaktion hatte durch den gemeinsamen Einsatz aller Hilfskräfte ein glückliches Ende gefunden. Dies ist besonders der beharrlichen und zielführenden Zusammenarbeit aller Beteiligten, dem hohen Ausbildungsstand sowie der vorbildlichen Unterstützung durch das Pflegeheim und seines, stets hilfsbereiten Personals zu verdanken. Für die Essensausgabe durch den DRK Ortsverein Habach hatte das Pflegeheim eigens ihren Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt. Es hat sich wieder mal gezeigt, daß der Mensch und sein Hund als treuer Partner zu erstaunlichen Leistungen fähig sind und damit Leben retten können.

Hier einige Fotos von der Einsatzzentrale am Pflegeheim Habach, :