27.11.2018

JRK Eppelborn und die Helden der Menschlichkeit

Wie in den vergangenen Jahren auch ging es vom 09.11 bis 11.11.18 ins Schullandheim Oberthal zum Landesforum der Stufe 1 (6-11 Jahre). Dieses Jahr stand das Landesforum unter dem Motto „Helden der Menschlichkeit“, ein Thema der aktuellen Kampagne des Jugendrotkreuz #wasgehtmitmenschlichkeit. Wie jedes Jahr wurde der Freitagabend dazu genutzt alle anderen JRK‘ler besser kennenzulernen und es wurden Laternen und Bügelperlenbilder gebastelt. Samstags ging es dann in die Workshops. Am Morgen konnte man sich zwischen Slime, Hip Hop und Zaubern entscheiden und am Nachmittag gab es Wellness, Karate und Hunde. Während der Mittagspause führte ein Zauberkünstler, welcher auch den Zauberworkshop betreute, seine Zaubertricks vor und verriet uns das Geheimnis des einen oder anderen Tricks.

Da das Wetter am Abend leider regnerisch war, konnten wir unsere selbstgebastelten Laternen nicht unter Beweis stellen. Der Abend wurde dann entspannt mit einem Film, einer Vorleserunde und einer Spielerunde angegangen.
Der Sonntagvormittag wurde der aktuellen Kampagne gewidmet und wir überlegten uns in zwei getrennten Gruppen, was ein Held ausmacht und welche Eigenschaften ein Held haben muss und mit diesen Eigenschaften wurde dann aus Kissen, Papier und allerlei Krimskrams ein Held gebastelt. Wer ist Euer Held? Für die meisten sind Mama, Papa, Bruder, Schwester, Oma oder Opa die Helden. Dann noch ein paar Gruppenbilder und schon war das Landesforum 2018 der Stufe 1 schon zu Ende.

Wir hoffen es hat allen gefallen und hoffen, dass alle nächstes oder in zwei Jahren wieder mitfahren werden.