Demenzgruppe

"Cafe Vergissmeinnicht Eppelborn"

- das Betreuungsangebot fuer Demenzkranke, Angehoerige staerken und Unterstuetzung im Leben mit demenzkranken Menschen

Die Betreuungsgruppe des Cafe Vergissmeinnicht, - sie trifft sich einmal woechentlich, immer donnerstags - moechte Ihnen hilfreich zur Seite stehen. Wir bieten pflegenden Angehoerigen demenzkranker Menschen die Moeglichkeit, sich fuer ein paar Stunden Zeit fuer eigene Wuensche zu nehmen (einkaufen, sich mit Freunden treffen, ausspannen, usw.) oder anfallende Termine wahrzunehmen.

Im Rahmen der Betreuung singen wir mit unseren Gaesten, machen diverse Spiele, (Kartenspiele, Brettspiele etc.), ueben uns im Raetselraten, lesen Geschichten und Gedichte, Basteln, reden ueber die gute alte Zeit haben natuerlich auch Kaffee und Kuchen anzubieten, und sind in Gesellschaft ganz einfach nur froehlich.

Fuer die Dauer der Betreuung kuemmern sich ehrenamtliche Helferinnen unter Anleitung einer Pflegefachkraft um die demenzkranken Menschen. Die Helfer/Innen sind fuer diese Aufgabe geschult und fortgebildet.

Sie koennen uns Ihre Angehoerigen also guten Gewissens anvertrauen. Wir freuen uns ueber jeden neuen Gast in unserer Mitte. Kommen Sie doch einfach waehrend der Betreuungsstunden im DRK-Heim, Eppelborn, Schleidstrasse 19 d zu einer Schnupperstunde mit Ihrem Angehoerigen vorbei und informieren Sie sich ueber unser Angebot.

Die woechentlichen Treffs sind Donnerstags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Raeumen des DRK-Ortsverbandes Eppelborn, Schleidstrasse 19 d.

Zudem findet seit Jahresbeginn 2014 jeden ersten Donnerstag im Monat ein Gespraechskreis fuer pflegende Angehoerige statt, den Daniela Woll durchfuehrt.

Weitere Auskuenfte erteilt die Ansprechpartnerin des Cafe Vergissmeinnicht, Renate Kleist, Tel. 06881-87879.

Das Betreuungsangebot fuer Demenzkranke - Der Auftakt -
Am Sonntag, 23.11.2008 konnte in den Räumen des DRK – Ortsverbandes Eppelborn, Schleidstraße 19 d im Rahmen eines Informations-Nachmittages das für Eppelborn neue Angebot Café Vergissmeinnicht vorgestellt werden.