Das Betreuungsangebot für Demenzkranke
- Auftakt -

Am Sonntag, 23.11.2008 konnte in den Räumen des DRK – Ortsverbandes Eppelborn, Schleidstraße 19 d im Rahmen eines Informations-Nachmittages das für Eppelborn neue Angebot „Café Vergissmeinnicht“ vorgestellt werden.
In ihrer Eröffnungsansprache wies die Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes, Frau Irmgard Engel auf die besondere Symbolik der Blume Vergissmeinnicht für Erinnerung und Liebe hin. Mit diesem Namen soll deutlich gemacht werden, daß uns die Nöte pflegender Angehöriger nicht gleichgültig sind. Das Angebot „Café Vergissmeinnicht“ richtet sich an Angehörige, die demenzkranke Menschen zu Hause betreuen und begleiten, damit diese die Möglichkeit haben, stundenweise etwas zu ihrer eigenen Entlastung zu tun. Weiter konnte Frau Engel 11 ehrenamtliche Helfer/innen, die für die Betreuung im „Café Vergissmeinnicht“ geschult und fortgebildet wurden, vorstellen. Danach bat sie, wie es sich für ein Cafe gehört, zu Kaffee und Kuchen.
Im Anschluss konnte die Arbeit der Betreuungsgruppe unter regem Anteil der Gäste direkt vorgestellt werden. Den Anfang machten Bewegungsspiele, die sofort Fröhlichkeit aufkommen liessen. Auch beim anschliessenden gemeinsamen Singen und den Gedächtnisübungen in Form von Sprichwörtern erraten machte jeder begeistert mit.