28.01.2012

Rettungsdienst

Unsere Hilfe für Verletzte

Rettungsdienst

Das Deutsche Rote Kreuz ist im Saarland die führende Rettungsdienstorganisation. Von den 25 Rettungswachen im Saarland hat das Saarländische Innenministerium und der Rettungszweckverband Saar das DRK im Saarland mit der Trägerschaft von 21 Rettungswachen beauftragt.

Das Bundesgesundheitsministerium hat im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung festgestellt, dass der Rettungsdienst im Saarland der effektivste und  preiswerteste Rettungsdienst der Flächenbundesländer ist. Die hohe Wirtschaftlichkeit und Effizienz des saarländischen Rettungsdienstes ist insbesondere auf die beiden Faktoren Ehrenamt und Zivildienst zurückzuführen.

Technik und Mensch ergänzen sich

Aufgrund des hohen Anteils an Ehrenamtlichen und Zivildienstleistenden in Höhe von fast 2/3 des eingesetzten Personals trägt das Rote Kreuz damit zu einer Kostendämpfung von jährlich rund 16,4 Mio. DM zugunsten der Krankenversicherungsträger und damit zugunsten jedes einzelnen Bürgers bei.
Diese Kostenersparnis ist nur möglich aufgrund des hohen Anteils von freiwillig tätigen ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiter/innen im Rettungsdienst. Sicherstellen können dieses ehrenamtliche Engagement nur Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz, das wie andere Hilfsorganisationen im Saarland bereit und fähig ist, das Bürgerengagement zu fördern. Weder der Staat noch private Organisationen können dies leisten.
Die im Rettungsdienst eingesetzten Ehrenamtlichen, Zivildienstleistenden und hauptamtlichen Mitarbeiter erhalten eine hohe Ausbildung. Hierzu hat der DRK-Landesverband Saarland zum 01.09.1998 die Rettungsdienstschule Saar gGmbH gegründet. Dort können sich alle Interessierten am Aufgabenfeld zu qualifizierten Rettungssanitätern ausbilden lassen.

Ihr Ansprechpartner beim Landesverband Saarland

Herr Hans-Christian Müller