23.02.2009

Sanitätsdienst an Rosenmontag 2009

Rosenmontagseinsatz 2009

Mit 26 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen aus den DRK-Ortsvereinen Humes, Wiesbach, Eppelborn und Illingen wurde der Rosenmontag diesmal abgesichert. An den Hauptzugangsstraßen gab es in diesem Jahr erstmals Zugangskontrollen durch Polizei und Sicherheitsdienst, die bei den Jugendlichen alkoholischen Getränke sicherstellten.
Während des Umzuges mußte lediglich eine leicht verletzte Person versorgt werden. In der Sanitätssation wurde erstmals ein Rettungsfahrzeug für Notfälle besetzt. Mehrere Jugendliche wurden dort versorgt und dann ihren Eltern bzw. der Polizei übergeben. Ein Patient verletzte sich nach einem Sturz wegen zuviel Alkohol und musste ebenfalls behandelt werden. Ein 15-Jähriger hatte soviel Alkohol getrunken, dass er bewusstlos wurde. Die Einsatzkräfte mussten nach der Erstversorgung einen Notarzt für ihn alarmieren. Er kam dann zur stationären Behandlung mit dem Rettungswagen in eine Saarbrücker Kinik.