13.09.2009

Kinder entdeckten die kunterbunte Welt!

Etwa 120 Kinder aus den Gruppen des Jugendrotkreuzes lernten am Sonntag die Welt auf eine andere Weise kennen: Da wurden orientalische Sandbilder gestaltet, indische Mandalas gemalt, Kummerpuppen aus Mittelamerika und Indiacas aus Brasilien gebastelt. Aber auch afrikanische Medizinbeutel und australische Didgeridoos konnten hergestellt und noch einiges andere ausprobiert werden. Kurzum: In den vielen Workshops, die Gruppenleiter/innen der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes ehrenamtlich leiteten, wurde eine kleine Weltreise geboten, in denen neben dem Basteln natürlich auch über das Land selbst informiert wurde.
Auch das Essen war für den deutschen Gaumen nicht gerade gewöhnlich. Auf einem arabischen Buffet luden verschiedene Spezialitäten zum Genießen ein. Und nach anfänglichen Zögern erfreuten sich Falafel, Backlawa, Datteln & Co. großer Beliebheit!
Außerdem wurden die Kinder im Garten des Ministeriums für Bildung, Familie Frauen und Kultur verzaubert, konnten sich auf der Hüpfburg so richtig austoben und Achmed, ein echter Wüstensohn, erzählte die schönsten Geschichten, die er auf seien Reisen schon erlebt hatte...
Das Kunterbunte Kinderfest ist die Abschlussveranstaltung von Projekt i, einem Kooperationsprojekt des Jugendrotkreuzes und der Jugendfeuerwehr im Saarland, dass die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zum Ziel hat.

Ein Teil unserer JRK – Gruppe beim Besuch des Kinderfest des Saarländischen Jugendrotkreuz in Saarbrücken im Garten des Kultusministerium