25.11.2009

Ein Jahr Cafe Vergissmeinnicht

Cafe Vergissmeinnicht Eppelborn

das Betreuungsangebot für Demenzkranke, Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen.

Ein Jahr Café Vergissmeinnicht – ein Jahr fröhliche und besinnliche Stunden für unsere Gäste und auch für uns als Helferteam. Vor genau einem Jahr öffnete das Café Vergissmeinnicht Eppelborn zum ersten Mal seine Pforten. Bis jetzt konnten wir uns über ständigen Zuspruch neuer Gäste freuen, ebenso über den freudigen wöchentlichen Wiederbesuch all unserer Gäste von der ersten Stunde an. Viel haben wir in diesem Jahr zusammen unternommen, angefangen von der Nikolausfeier im vergangenen Jahr, über eine zünftige Faschingsparty, sowie eine Feier zum Osterfest. Bastelnachmittage zum Frühjahr, zu Ostern, zum Muttertag, zum Sommer, zum Herbst bis hin zu St. Martin haben wir veranstaltet. Gemeinsam haben wir viele Lieder gesungen, Geschichten gehört, über ganz viele aktuelle Themen und viel über die 'gute alte Zeit' gesprochen und erzählt. Bewegungsspiele und Gesellschaftsspiele haben ebenso wenig gefehlt, wie natürlich der von allen heiß geliebte Kaffe und Kuchen. Mit von unseren Gästen spontan vorgetragenen Gedichten und Liedern beteiligten sie sich immer wieder an unseren Nachmittagen.
Die wöchentlichen Treffs sind nach wie vor Donnerstags in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsverbandes Eppelborn, Schleidstr.19 d. Für die Dauer der Betreuung kümmern sich Ehrenamtliche unter Anleitung einer Pflegefachkraft um die Demenzkranken und bieten so pflegenden Angehörigen einmal wöchentlich die Möglichkeit, die Pflege für ein paar Stunden an helfende Hände abzugeben.
Hier noch ein paar Bilderimpressionen über den Jahresverlauf: