20.08.2008

Sie pflegen einen Angehörigen der Basiskurs Pflege in der Familie

Sie pflegen einen Angehörigen
- der Basiskurs „Pflege in der Familie“

Einen kranken oder behinderten Menschen zu Hause zu pflegen erfordert große Einsatzbereitschaft der Pflegeperson. In unseren Pflegekursen lernen Sie unter der Anleitung erfahrener und geschulter Kursleiter pflegerische Fertigkeiten. Darüber hinaus erhalten Sie Entlastungsvorschläge, damit Sie den körperlichen und seelischen Anforderungen, die die Pflege mit sich bringt, gewachsen sind.

Am 21. Juli begann in der DRK Begegnungsstätte, Schleidstraße 19d in Eppelborn ein Kurs für pflegende Angehörige.
Mit diesem Begleitprogramm richtete sich das Deutsche Rote Kreuz an alle, die einen hilfebedürftigen Menschen pflegen und betreuen. Der Kurs wird von einer speziell ausgebildeten Pflegekraft geleitet. Die Teilnehmer erlernen unter anderem pflegerische Maßnahmen und üben praktische Fertigkeiten ein.
Der Kurs ging über zehn Termine und ist kostenfrei. Teilnehmen konnten Mitglieder aller Krankenkassen.

An wen richtete sich das Kursangebot?
• an Angehörige zu Beginn einer Pflegesituation
• an Angehörige, die schon länger in der Familie oder im Freundeskreis pflegen
• an Personen, die für eine zukünftige Pflegesituation gerüstet sein wollen
• an Personen, die ehrenamtlich pflegerisch tätigwerden möchten

Was kosten die Pflegekurse?
Die Kosten der Pflegekurse werden von den Pflegekassen übernommen. Sie sind deshalb für alle Teilnehmer kostenfrei.

Der Basiskurs „Pflege in der Familie“
Mit dem Kursangebot soll die Pflege zu Hause so gut wie möglich unterstützt und pflegende Angehörige entlastet werden. Der Kurs gliedert sich in 12 Einheiten à 90 Minuten und wird in der Begegnungsstätte des DRK – Eppelborn , Schleidstraße 19d in Eppelborn ab Montag, den 21. Juli, um 9.00 Uhr angeboten. Die weiteren Termine sind jeweils für Montags und Donnerstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr geplant. Anmeldung beim DRK-Kreisverband 06824/91111 bei Frau Schenkel oder beim Ortsverein Eppelborn Frau Engel 06881/6593.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:
• die täglichen Körperpflege
• Veränderungen des Gesundheitszustandes erkennen und angemessen reagieren
• Bewegen und mobilisieren eines bewegungseingeschränkten Menschen
• Lagerungen und Hilfsmittel
• rückenschonendes Arbeiten
• Zweiterkrankungen vorbeugen
• Spezielle Körperpflege
• Ernährung
• Medikamentengabe
• Betreuung und Pflege Sterbender
• Informationen über unterstützende und entlastende Hilfen für Pflegende
• Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
• Anregungen, sich mit der veränderten Lebenssituation offen auseinander zu setzen.