18.11.2008  

Benefizkonzert für Café Vergissmeinnicht und den Eppelborner Hilfsdienst

Benefizkonzert für Café Vergissmeinnicht und den Eppelborner Hilfsdienst am 15.11.2008 im big Eppel

„Zu Gast bei Freunden…“ lautete das Motto des diesjährigen Benefizkonzertes der Bergmusikanten der Bergkapelle der RAG Deutsche Steinkohle am 15.11.2008 im big Eppel. Schirmherr war Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz. Der Saal war mit mehr als 500 Besuchern bis auf den letzten Platz voll besetzt.
Unter Leitung von Bernhard Stopp spielte die Bergkapelle Stücke wie die „Glück auf“-Polka, Egerländer Musikantenmarsch, Böhmische Märsche, Astronautenmarsch, Anja-Polka und andere bekannte Blaßmusikstücke. Viel Beifall ernteten auch der Solotrompeter und die Klarinetteneinlage der Bergmusikanten. Angespornt und unterstützt durch die Bergmusikanten und Dirigent Bernhard Stopp wurde das Publikum selbst musikalisch aktiv und hat als Chor die Bergkapelle kräftig unterstützt.
Große Beteiligung fand auch das Ratespiel von an die Wand projezierten Fotos vom Besuch und Auftritt der Bergmusikanten am Gardasee Es gab attraktive Preise zu gewinnen, u.a. ein Aufenthalt in der Kurstadt Winterberg. Rund um war es ein gelungener Abend im big Eppel.
Für das Konzert wurde kein Eintritt erhoben. Jeder konnte eine Spende zugunsten des Eppelborner Hilfsdienstes e.V. und des Cafe Vergissmeinnicht des DRK Ortsvereins Eppelborn e.V. in den aufgestellten Spendenboxen einwerfen.

Das Vergissmeinnicht als Blume steht symbolisch für Erinnerung und Liebe. Mit dem Namen will das Deutsche Rotes Kreuz deutlich machen, dass ihm die Nöte pflegender Angehöriger nicht gleichgültig ist. Demenzkranke Menschen vergessen im Lauf der Erkrankung oft Teile der eigenen Lebensgeschichte. Entsprechende Angebote können dazu beitragen, die Persönlichkeit des erkrankten Menschen zu stabilisieren und damit auch länger zu erhalten. Im Rahmen der Betreuungsgruppe gibt es die Möglichkeit zu Singen, Spielen, Spazierengehen, Tanzen und über die gute alte Zeit zu reden. Mit an die jeweiligen Fähigkeiten angepassten Angeboten werden demenzkranke Menschen in geselliger Atmosphäre beschäftigt und betreut. Für die Dauer der Betreuung kümmern sich ehrenamtliche Helferinnen unter Anleitung einer Pflegekraft um die demenzkranken Menschen.





















Anregungen/Fragen...
(F) (F)
Kontakt:
DRK-Ortsverein Eppelborn e.V.
Schleidstr. 19d
66571 Eppelborn
Telefon: 06881/962161
Fax: 06881/962163
E-Mail: info@drk-eppelborn.de
zur Datenschutzerklärung