01.06.2007

Kinder helfen Kindern beim Kindergarten Eppelborn

- Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein.

Das Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes ist seit über 40 Jahren der Ansprechpartner, wenn es um kindgerechte Ausbildung in der Ersten Hilfe geht. Im JRK werden die Helfer/innen des DRK von morgen vorbereitet.
Unser Gruppenleiterinnen waren mit der Handspielpuppe „Maja“ im vergangenen Monat in den Kindergärten in Eppelborn und Hierscheid unterwegs. Dabei haben sie auf spielerische Weise dieABC- Kinder altersgerecht mit der Thematik der Ersten Hilfe vertraut gemacht. Im Vordergrund stand das Verhalten in einer Notfallsituation und wie die Kinder damit umgehen sollen, z.B. der Notruf. Immer wieder interessant: Ein Rettungswagen aus nächster Nähe zu erleben, Blaulicht und Sirene ausprobieren.

Hintergrund

Jedes unserer Kinder hat schon einen Unfall miterlebt oder sogar selbst einen gehabt. Innerhalb unseres Themas wollen wir mit den Kindern über die Vermeidung von Unfällen reden und vermitteln, was getan werden muß, wenn dann doch einmal etwas passiert. Mit Hilfe des Vorschulprogramms des Jugendrotkreuzes „Erste Hilfe - kinderleicht“, wollen wir die Kinder für Gefahren sensibilisieren, aber sie auch an die „Erste Hilfe“ heranführen. Inhalte
• Ich kann trösten
• Ich kann Hilfe holen: Der Notruf und die Rettungskette
• Ich kann helfen: Wunden und die entsprechenden Erste Hilfe Maßnahmen

Unsere Gruppenstungen:

Das Jugendrotkreuz trifft sich jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im neuen RK-Heim in Eppelborn, Schleidstraße. Neben der Ersten Hilfe werden in den Gruppenstunden auch Wunden geschminkt, DRK-Fahrzeuge näher betrachtet, Zeltaufbau und Übungen mit der Trage gemacht sowie viel gespielt, gebastelt, gibt es Nachtwanderungen und vieles mehr. Bei Interesse einfach vorbeischauen oder unter der Telefonnummer 0178/8856424 (Claudia Schorr) melden.