10.08.2007

Gemeinsamer Sanitätsdienst aller DRK Ortsvereine an der Deutschland-Tour 2007

durch die Gemeinde Eppelborn am 10.8.2007

Insgesamt 32 Helferinnen und Helfern sowie 8 Einsatzfahrzeuge der DRK-Ortsvereine der Gemeinde Eppelborn aus Bubach-Calmesweiler, Dirmingen, Eppelborn, Habach, Humes-Hierscheid und Wiesbach sowie des DRK-Ortsvereins Illingen waren bei der Deutschland-Tour 2007 am vergangenen Freitagvormittag im Einsatz. Die Deutschland Tour ist das größte nationale Sportereignis sowie die viertgrößte Radsportveranstaltung der Welt. Rundfunk und Fernsehen übertrugen die Tour live in ganz Deutschland.
Die Tour erforderte für alle Beteiligten schon im Vorfeld eine Menge Organisations- und Zeitaufwand. Unserer Bereitschaftsleitung Jörg Leist und Hilde Hemgesberger waren bereits seit Monaten mit den Vorbereitungsarbeiten für dieses wichtige Ereignis beschäftigt. Am Tourtag selbst hatte daher die Zusammenarbeit aller Ortsvereine vorbildlich funktioniert.
An insgesamt 8 Standorten an der Tourstrecke durch die Gemeindebezirke Dirmingen, Eppelborn und Bubach-Calmesweiler waren die Helferinnen, Helfer und Fahrzeuge des DRK bereits ab 10.00 Uhr positioniert. Zum Glück gab es aber keine Verletzten oder zu betreuende Personen. Man weiß ja nie, es kann bei solchen Massenveranstaltungen immer was passieren, und wenn, dann ist es meist ganz besonders schlimm und bindet viele Einsatzkräfte.
Nach dem Einsatz gab’s dann eine kräftige Stärkung beim DRK in Habach, wo der Einsatzsablauf noch einmal durchgesprochen wurde. Vielen Dank auch noch dem DRK Habach für das vorzügliche Essen.

Intensive und konzentrierte Vorbereitung auf den Einsatz:
organisiert durch Jörg Leist und Hilde Hemgesberger

Warten auf die Tour, na wo bleiben sie denn...:

... da war sie endlich - und schon vorbei:

Stärkung nach dem Einsatz beim DRK Habach: