21.05.2006

Kindergarten-Aktion des Jugendrotkreuz Eppelborn

Am Freitag den 19. Mai besuchten wir den Kindergarten Eppelborn. Wir setzten uns zum Ziel den ABC-Kids den Umgang mit Pflaster und Verbandsstoffen zu zeigen. Auch wollten wir ihnen erläutern, wie man die Notrufnummer 112 benutzt und damit keinen Unsinn machen darf. Wir, das waren Claudia Schorr Hauptgruppenleiterin vom JRK Eppelborn, Petra Schäfer Gruppenleiterin und es kam noch etwas Unterstützung aus dem DRK Eppelborn Christoph Schmidt und Michael Recktenwald hinzu. Die wichtigste „Person“ dabei war aber MAJA , ein Handpuppe. MAJA erklärte den Kindern den Umgang mit dem Material, animierte die Kinder zum Ausprobieren und gab noch Tips, wie man die 112 bedient. Nachdem Teil in der Turnhalle des KIGA Eppelborn ging es raus wo ein Krankenwagen des DRK Eppelborn stand. Dieser wurde dann ausgiebig getestet, es wurde gefragt und natürlich mußte auch ab und zu Blaulicht und Martinshorn laufen. Am Schluß bekamen alle Kinder eine Urkunde verliehen. Die Kinder hatten sichtlichen Spaß mit uns, vor allem MAJA war der Renner. Auch die Gruppenleiterinnen des KIGA Eppelborn versicherten uns, daß diese Sache bei den Kindern gut ankam und kindgerecht dargeboten wurde.

Maja erklärt den Kindern die Notrufnummern

Lukas verbindet Maja

Eric wird mit einer Vakuummatratze versorgt