17.10.2006

Informationsnachmittag Schlaganfall und Demenz

Informationsnachmittag 'Schlaganfall und Demenz'
Bereits die zweite Begegnung für ältere Bürgerinnen und Bürger in den neuen DRK Räumen

Zu Kaffee, Kuchen, Internet hatten wir bereits am 28.09.06 eingeladen. Hierbei gaben wir älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger die Möglichkeit sich einen Einblick im Umgang mit dem Internet zu verschaffen. Die Teilnehmer fanden es schade, dass diese Veranstaltung nur über einen Nachmittag stattfand.
Am 11.10.06 fand die zweite Veranstaltung statt. Unser Rotkreuzarzt Dr. Hans Martin Schmidt, hielt einen Vortrag über die Themen Schlaganfall und Demenz. Mit großem Interesse wurden die beiden Vorträge, die mit Dia-Bildern über diese Erkrankungen unterlegt waren, verfolgt, Fragen gestellt und aus eigener Erfahrung erzählt. Dr. Schmidt gab auch Tips, wie man sich als Lebenspartner oder Angehöriger in einem solchen Notfall verhalten soll. Am Ende der beiden Vorträge konnte jeder noch einen Fragebogen ausfüllen und nach dem der Blutdruck gemessen war, wurden die Werte im Computer analysiert. Anschließend lud das DRK noch zu Kaffee, Kuchen und Schnittchen ein. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Helferinnen bedanken für ihre Mühe.
Alles in allem kann man sagen, dass diese Begegnungen schon ein großer Erfolg gezeigt haben.

Wir weisen schon jetzt darauf hin, daß die nächsten Begegnungen am:
Mittwoch den 15.11.06 Thema „älter werden und kreativ bleiben“ und am:
Mittwoch den 13.12.06 Thema ;Adventsfeier“ stattfinden

Auf ihren Besuch freuen sich die Helferinnen im Sozialdienst des DRK Ortsverein Eppelborn!