06.10.2006

Kaffee-Kuchen-Internet beim DRK Eppelborn- Erste Veranstaltungen im neuen DRK-Heim Eppelborn

Vor einer Woche fand der erste Lehrgang für Senioren im neuen DRK-Heim in der Schleidstraße in Eppelborn statt. 'Kaffee, Kuchen, Internet' ist eine Veranstaltungsreihe der Landesmedienanstalt Saarland und des Vereins Medien-Netzwerk Saar-Lor-Lux e.V., wodurch die Internet-Kompetenzen der saarländischen Bevölkerung nachhaltig gefördert werden sollen. Die Veranstaltung wird vom Wirtschaftsministerium des Saarlandes gefördert und steht unter der Schirmherrschaft des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller. Die Vorsitzende des DRK, Irmgard Engel, freute sich sehr darüber, dass nicht nur ältere Mitbürger der Gemeinde Eppelborn das Angebot wahrnahmen, um den sicheren Umgang mit dem 'neuen' Medium zu üben. Zur Stärkung der Teilnehmer hatte das DRK-Team Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz und einige Ortsratsmitglieder gesellten sich zu den wissbegierigen Teilnehmern, um sich von dem Kursangebot zu überzeugen und sich die neuen Räumlichkeiten der Begegnungsstätte anzuschauen. Nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit wurde das neue DRK-Heim in diesem Jahr fertig gestellt. Schwerpunkt des multifunktionalen Gebäudes sind neben den Lehrgängen in Erster Hilfe, Sofortmaßnahmen am Unfallort, Sanitätsausbildung und die Seniorenarbeit. Mit dem Kurs 'Kaffee, Kuchen, Internet' begann die Veranstaltungsreihe 'lnformationsnachmittage', die einmal im Monat stattfinden soll. Nächster Termin ist der 11. Oktober 2006, diesmal hält Dr. Hans Martin Schmitt ab 15.00 Uhr einen Vortrag über Schlaganfall und Demenz. Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz beglückwünschte die Vorsitzende zu dem gelungenen Gebäude und hofft, dass die Veranstaltungen immer gut besucht sein werden.