01.10.2006

Babysitter/innen-Ausbildung beim JRK-Eppelborn - jetzt ist's geschafft!

Anforderung des JRK-Babysitter-Dienstes

Acht interessierte Jugendliche hatten sich für den Kurs gemeldet, um 'Diplom-Babysitter/innen' zu werden. Begrüßt wurden sie am 1.10.2006 im neuen Eppelborner Rotkreuz-Heim von Petra Schäfer, JRK-Eppelborn, und Renate Stadtfeld, JRK-Landesreferentin. Ein volles Programm erwartet sie am ersten Wochenende.
Viele Informationen und praktische Übungen gab es zu den Themen Säuglings- und Kinderpflege, gesunde Ernährung von Anfang an, physische und psychische Entwicklung im Kleinkindalter, Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten und rechtliche Fragen. Mit Susanne Hümbert, Rosalie Buchheit und Dirk Schmidt stand ein erfahrenes Team zur Verfügung. Die meisten Teilnehmer/innen haben bereits ein Praktikum in einer Kinderbetreuungseinrichtung absolviert. Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses Erste Hilfe an am Kind mit Christian König, konnten sie ihr Diplom in Empfang nehmen. Sie sind qualifiziert für den Einsatz bei Kinderbetreuungsangeboten des Jugendrotkreuzes zum Beispiel im Rahmen der Blutspende Termine, können ihr Taschengeld durch Babysitter/innen-Dienste aufbessern und haben nicht zuletzt jede Menge für einen späteren Eigenbedarf gelernt!

Wie hält man das Baby richtig?

Rosalie Buchheit gibt Tipps zur Pflege