18.01.2004

Neujahrsfeier 2004

am 3.1.2004 in den Hellbergstuben

Als Ehrengäste (v.l.): Schornsteinfeger Helmut Alt, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, Gruppenleiter Jörg Leist, Landrat Dr. Rudolf Hinsberger, Vorsitzende Irmgard Engel, Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz

Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft:

Jörg Leist (25 Jahre):

Irmgard Engel (40 Jahre):

Hermann Engel (20 Jahre):

Aloys Bost (50 Jahre):

Alle Jubilare:

Geehrt durch die Gemeinde Eppelborn:

Viele Ehrungen wurden bei einem Neujahrsempfang des DRK-Ortsvereines Eppelborn durchgeführt, der noch in diesem Frühling den Spatenstich für das eigene Vereinsheim durchführen wird. EPPELBORN (kh).
Mit einem durch den Schornsteinfeger Helmut Alt persönlich überreichten Glücksbringer hat der DRK-Ortsverein Eppelborn im Kreis seiner Mitglieder und zahlreichen Ehrengästen das neue Jahr begangen. Gleich zwei wichtige Gründe für die abendliche Feierstunde nannte die erste Vorsitzende Irmgard Engel in ihrer Begrüßung in den 'Hellbergstuben': Die Ehrung verdienter Mitglieder und den Start des 'arbeits- und ereignisreichsten Jahres seit Bestehen des Vereines durch die geplante Grundsteinlegung des neuen Rotkreuzheimes' in der Schleidstraße. Einen Rückblick der Vorsitzenden auf das vergangene Jahr mit durchgeführten Spendentermine und Mithilfe bei zahlreichen Veranstaltungen, der sonst in der Weihnachtsfeier nahm, bildete den Auftakt des Abends. Am 11. Februar finde der hundertste Blutspendetermin mit tollen Tombolapreisen zahlreicher Sponsoren statt. Auch Zugführer Jörg Leist, der eine Vorausschau in das neue Jahr und die zu erwartenden Eigenleistungen bis zum Umzug in das neue Vereinsheim wagte, bedankte sich für die bisher getane ehrenamtliche Tätigkeit der aktiven Helfer und Jugendrotkreuzler. Engel und Leist bestätigten, dass nach Spatenstich und Grundsteinlegung bis zum Innenausbau noch eine Menge Arbeit auf den Ortsverein zu kommen werde und ermunterten die Mitglieder, tatkräftig mit anzupacken. Ortsvorsteher und Mitglied des DRK Berthold Schmidt beglückwünschte das 'immer sehr stark engagierte Team der Vereinsmitglieder, deren Herzensangelegenheit - nämlich das DRK-Heim - nach Lösung von Problemen beim Antrag und Finanzierungsplan im gerade verstrichenen Jahr endlich konkrete Formen' annehme. Gemeinsam mit Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, der das Ehepaar Hermann und Irmgard Engel für zwanzig beziehungsweise 40 Jahre Treue zum DRK-Ortsverein Eppelborn mit Ehrenuhren beglückwünschen durfte, sah gemeinsam mit den Mitgliedern dem genehmigten Bebauungsplan entgegen, der 'nach der Zustimmung aus Berlin voraussichtlich im März oder April umgesetzt' werde. Außerdem gab der Verwaltungschef mit einem Schmunzeln auf den Lippen bekannt, dass die langjährige Partnerschaft mit Finsterwalde 'so gut funktioniere', dass er jüngst das erste Ehepaar mit einer Braut aus Finsterwalde und einem Bräutigam aus Eppelborn habe trauen dürfen. Einen ersten Blick auf das geplante Bauvorhaben konnte Leist mit den ersten Computerausdrucken des beauftragten Architekten gewähren. Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Rudolf Hinsberger und seinem Stellvertreter Friedel König wurden folgende Mitglieder für Jahre lange Treue und Einsatz im Ortsverein besonders geehrt: Für fünf Jahre im Sozialdienst erhielten Erna Bost, Beate Helmes, Edeltrud Leist und die Leiterin Silvia Maciokseck, bei den aktiven Helfern Michael Büttner, Nadine Kartes (beide 10 Jahre im Verein) und Michael Recktenwald (15 Jahre) sowie Hermann Engel (20 Jahre) Ehrenurkunden. Bereitschafts- und Gruppenleiter des Ortsvereins Eppelborn und Vorstandsmitglied Jörg Leist wurde gleich doppelt für 25 Jahre Zugehörigkeit, nämlich vom Landes- und Kreisverband, ausgezeichnet und erhielt zusätzlich als Auszeichnung eine Ehrenspange. Für 40 Jahre Treue zum Deutschen Roten Kreuz wurde Irmgard Engel als Vorsitzende und Sprecherin besonders geehrt. Die 50jährige Mitgliedschaft von Vorstandsmitglied Alois Bost, dem ehemaligen Laufkassierer des Ortsvereins, wurde mit besonderem Applaus honoriert.

(Conny Finkler-Schug)