24.04.2001

Der Ablauf einer Blutspende

Wir möchten Ihnen die verschiedenen Stationen einer Blutspende anhand von Bildern, die an unserem 90. Blutspendetermin am 4. April 2001 Fotografiert wurden, den Ablauf einer Blutspende dokumentieren.
Bei den Blutspendern die zu unserem 90. Blutspendetermin Ihr Blut spendeten möchten wir uns nochmals rechtherzlich bedanken. Bedanken möchte sich der DRK-Ortsverein Eppelborn auch bei der Fa. Juchem, Eppelborn für die Spende der Negerküsse durch die unsere 90. Blutspendetermin versüsst würde.
Unser nächster Blutspendetermin findet am Mittwoch, den 22.August 2001 von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Kossmannschule statt.

Hier nun die einzelnen Stationen einer Blutspende:

1. Anmeldung und Registratur:

Beantwortung der Fragen auf der Spenderkarte:

Bei der ersten Station werden Ihre Personalien und Ihr Hausarzt auf einer Spenderkarte aufgenommen. Sie erhalten dann Ihre persönliche Spenderkarte und einen vertraulichen AIDS-Fragebogen. Diese beiden recht umfangreiche Formulare sind von den Gesundheitsbehörden vorgeschrieben, um die Gesundheit des Spenders und Blutempfängers nicht zu gefährden.

2. Ärztliche Voruntersuchung:

DerArzt stellt bei der Voruntersuchung die Spendetauglichkeit fest. Er kontrolliert, ob Blutdruck und Puls eine Spende erlauben. Außerdem überprüft er anhand der von Ihnen ausgefüllten Spenderkarte, ob Sie Blut spenden dürfen. Ihre fragen zur Spende beantwortet er Ihnen gerne.

3. Bestimmung des Hämoglobinwert am Labortisch im Spenderaum:

An dem Labortisch werden Ihre Personalien überprüft. Eine Laborantin bestimmt Ihre Bltugruppe und den Blutfarbstaffgehalt (Hämoglobinwert)

4. Die Blutspende

Im Spenderaum führt ein Arzt die Venenpunktion durch:

Die Blutspende von etwa 500ml Blut dauert ca. 5 - 15 Minuten:

Wenn der Hämoglobinwert ausreichend ist, werden Sie zur Spende zugelassen und aufgerufen. Eine Helferin ober ein Helfer des DRK-Ortsverein Eppelborn begleitet Sie zu einer freien Spendeliege, auf der Sie es sich bequem machen dürden. Ein Arzt wird dann die Venenpunktion vornehmen. Aber keine Angst - es ist nicht so schlimm! Außer einem kleinen Einstich merken Sie nichts. Wenn Sie jedoch etwas stören sollte , so melden Sie sich bitte.
Die Entnahme dauert etwa 5 - 15 Minuten. Mit dem Füllen der Laborröhrchen werden vorschriftsmäßig etwa 500 ml Blut abgenommen. Am Ende der Spende wird die Naden schmerzlos entfernt und Sie erhalten einen Tupfer mit Verdand, den Sie bitte bei gestrecktem Arm auf die Einstichstelle drücken. Sie dürfen jetzt aufstehen.

5. Ruheraum

Nach Ihrer Blutspende gehen Sie bitte weiter in den Ruheraum und legen sich 10 Minuten auf eine Liege, damit Ihr Kreislauf sich stabiliesiert.

6. Imbissraum

Vielen Dank und guten Appetit!
Nach Ihrer guten Tat können Sie sich nun im Imbissraum mit Kaffee und belegten Brötchen stärken uns Sie bekommen ein kleinen Dankeschön.

Was Sie nach der Spende beachten sollten

Sie müssen mindestens 1 Stunde nach der Spende nicht rauchen!
Bitte treten Sie sicherheitshalber erst 30 Minuten nach der Spende den Nachhauseweg an.
Sollten Sie einen Beruf mit besonderer Gefärdungslage ausüben (z.B. Busfahre, Dachdecker), dürfen Sie erst 12 Stunden nach der Spendewieder Arbeiten.
Bitte vermeiden Sie am Spendentag anstrengende Tätigkeiten und trinken Sie viel Flüssigkeit (alkohlfreie Getränke!).

Weitere Infos zum Blutspenden:
· Telefonisch unter: 'freecall' 0800 / 11 949 11
'Spende heute was Dich morgen retten kann - werde Blutspender beim DRK'