01.11.2001

DRK Ortsverein Eppelborn im Einsatz beim Wohnhausbrand in Neunkirchen

Am Sonntagmorgen kam es zu einem größeren Wohnhausbrand in der Stadt Neunkirchen. Dies hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr Neunkirchen zur Folge. Aufgrund der starken Brand- und Rauchentwicklung mussten die Einwohner des Wohnhausblockes evakuiert werden. Es wurde schnell klar, dass hier der Einsatz der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Landkreises Neunkirchen nötig wird. Um 6:36 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Winterberg und der leitende Notarzt die SEG Neunkirchen über Funkmeldeempfänger.

Die SEG im Kreis Neunkirchen besteht aus verschiedenen Ortsvereinen. Im Bereich Eppelborn bilden die Ortsvereine Eppelborn, Habach, Humes, Wiesbach und Bubach-Chalmesweiler die SEG. Im Bereich Illingen die Ortsvereine Illingen und Wustweiler. Das Einsatzgebiet dieser Gruppe erstreckt sich über den ganzen Landkreis Neunkirchen. Durch die Weiteralarmierung in den einzelnen Ortsvereinen konnte schnell die doppelte Zugstärke (Ein Zug = 19 Personen) von ca. 40 Helfern erreicht werden.

Der Auftrag der SEG lautete den Rettungsdienst mit Transportkapazität in Form von Kranken- und Mannschaftstransportwagen zu unterstützen. Die verletzten Personen konnten so schneller in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Um 9:20 Uhr konnte der Einsatz der SEG an die örtliche Bereitschaft des DRK übergeben werden.

Die Aufgaben einer SEG oder Bereitschaft sind vielseitig. So denkt man bei Rot Kreuz Einheiten normalerweise zunächst nur an den Krankentransport. Die SEG sowie die örtlichen Bereitschaften übernehmen neben den Aufgaben im Sanitätsdienst aber auch Betreuungsaufgaben (Überbrückung der Zeit, bis zum Transport ins Krankenhaus bei Großeinsätzen oder die Versorgung der Unverletzten und Einsatzkräfte anderer Hilfsorganisationen), Leistungen der technischen Hilfe (Herrichten von Notunterkünften mit Zelten und Notstromversorgung), sowie der Koordination (Kommunikation durch den Einsatz von Funkgeräten und der Leitstelle). Jeder Rotkreuz-Ortsverein hat verschiedene Kernkompetenzen, in denen er praktisch 'Fachmann' ist. Durch den Zusammenschluss der verschiedenen Ortsvereine im Bereich Eppelborn und Illingen bündeln sich diese Kernkompetenzen und machen so ein breites Einsatzspektrum in den Bereichen Rettung/Transport, sowie Technik und Sicherheit möglich.

Archiv: DRK beim Vorbereiten eines Betreuungseinsatzes

Ihr DRK Ortsverein Eppelborn e.V. Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit in der Bereitschaft 1 und der SEG Neunkirchen.