10.09.2005

Kreisübergreifende Alarmübung mit den Feuerwehr

Kreisübergreifende Alarmübung mit den Feuerwehrlöschbezirken aus Eppelborn, Thalexweiler, Lebach, Sotzweiler und Dörsdorf

Noch herrscht betriebsame Ruhe im Eppelborner Industriegebiet. Doch plötzlich wird mit einem Schlag alles anders. Im Lebensmittelwerk der Firma Juchem komt es zu einer Explosion im Fettsprühturm. Wände werden umgerissen, mehere Gebäude geraten in Brand, es gibt zahlreiche Verletzte. Sofort nach ihrem Eintreffen beginnen Wehrleute, nach Vermissten zu suchen und die Brände zu bekämpfen. Der Einsatz führt die Eppelborner Wehrleute schnell an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Hilfe ist gefragt. Der Einsatzleiter entschließt sich, die Feuerwehren aus dem benachbarten Landkreis Saarlouis, von Thalexweiler, Sotzweiler, Lebach und Dörsdorf sowie die DRK-Ortsvereine aus Eppelborn, Sotzweiler und Thalexweiler nachzufordern. Mit vereinten Kräften und speziellen Ausrüstungen für Brandbekämpfung und Menschenrettung gelingt es den Hilfskräften, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und die Verletzten zu versorgen.
Die DRK Ortsvereine Eppelborn und Sotzweiler waren mit insgesamt 15 Helfern, 3 KTWs und einem MTW schnell zur Stelle und versorgten fachmännisch die Verletzten (Fotos: Frank Recktenwald).