04.06.2012

Klänge der Erinnerung

'Cafe Vergissmeinnicht Eppelborn'
das Betreuungsangebot für Demenzkranke,
Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen.

Das neue Projekt 'Klänge der Erinnerung' in Zusammenarbeit mit der Landesmusikakademie ist in Eppelborn angelaufen. Das aktive Musizieren mit Klanghölzern und Klanginstrumenten unter Anleitung eines Musiklehrers hat all unseren Gästen sehr viel Freude bereitet und wurde begeistert mitgemacht, ebenso wie das Singen von alten und bekannten Schlagern unter musikalischer Begleitung. Es war erstaunlich, zu sehen, wie viel Rhythmus und Musikalität in unseren Gästen steckt. Alles in allem - ein voller Erfolg - wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Auch die übrigen Angebote während eines Betreuungsnachmittages - sei es leichte Gymnastik, Ballspiele, Gesellschaftsspiele, Rätsel raten, Geschichten lesen, basteln, erzählen, sich an alte Zeiten erinnern, Kaffee und Kuchen und - und .... werden von unseren Gästen gut und gerne angenommen.
Unser Betreuungsangebot Cafe Vergissmeinnicht richtet sich an pflegende Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen. Wir möchten Ihnen einmal pro Woche für ein paar Stunden Zeit für sich selbst und eigene Unternehmungen geben.

Zur Unterstützung unseres Betreuerteams suchen wir noch eine examinierte Pflege- fachkraft. Wenn Sie Interesse daran haben, einmal wöchentlich ehrenamtlich in unserem Team mitzuarbeiten, schauen Sie doch mal donnerstags bei uns vorbei oder wenden Sie sich an die Vorsitzende des DRK Eppelborn.
Die wöchentlichen Treffs sind Donnerstags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsverbandes Eppelborn, Schleidstraße 19 d.
Weitere Auskünfte erteilt die Vorsitzende des DRK, Frau Irmgard Engel, Tel. 06881/6593.