01.09.2012

Jubiläum 50 Jahre JRK Eppelborn
Fotos vom Grillfest

Zur Jubiläumsfeier des Jugendrotkreuzes Eppelborn hatte die JRK Leiterin Petra Schäfer ins DRK-Heim in die Schleidstraße zu einem „Festgrillabend“ eingeladen und viele Jugendliche und auch z. T. deren Eltern waren erschienen. Aber auch die DRK-Ortsvereinsvorsitzende Irmgard Engel sowie der Gemeindebereitschaftsführer Jörg Leist waren unter den Gästen des JRK. Petra Schäfer begrüßte konnte auch den Eppelborner Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der auch in Vertretung der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset gekommen war.

Ortsvorsteher Berthold Schmitt überreicht der Leiterin vom Jugendrotkreuz Eppelborn aus Anlass des 50-jährigen Bestehens das Geldehrengeschenk des Ortsrates und in Vertretung der Bürgermeisterin das Geldgeschenk der Gemeinde Eppelborn.

Petra Schäfer erklärte, dass das JRK derzeit zwei Gruppen habe und diese sehr aktiv seinen, sowohl in der Ausbildung in Erster Hilfe und im Sanitätsdienst aber dass sie auch viele gesellige Aktivitäten mit den Mädchen und Jungen unternehme.

Die Geschichte und die Tätigkeiten des Jugendrotkreuzes in Eppelborn war sehr eindrucksvoll von Jörg Leist zusammen mit Petra Schäfer in einer Dia-Show, die mittels Beamer auf die Leinwand geworfen worden. Dabei waren auch Fotos von den Gründungsgruppen im Jahre 1962 und viele Fotos von Jugendzeltlagern, Begegnungen in Finsterwalde (und Doberlug-Kirchheim), aber auch bei Landeswettbewerben, bei örtlichen Vereinen und Darstellung der Arbeit am Tag der Jugend jeweils am 15. August auf dem Marktplatz.

Auch Fotos vom Besuch der Gruppen in Freizeitparks oder des großen Film-Palastes in Saarbrücken oder von „Kids Word“ in Saarlouis waren in der Beamer-Präsentation zu sehen. Diese wurde von Petra Schäfer zusammen mit dem Bereitschaftsführer Jörg Leist sehr kurzweilig zusammengestellt. Jörg Leist hob die Bedeutung des JRK für die Zukunft hervor. In den künftig nicht leichter werdenden Zeiten könnte die heutige Jugend die Zukunft des Deutschen Roten Kreuzes auch in Eppelborn sicherstellen.

Die Vorsitzende Irmgard Engel lobte das JRK-Eppelborn für ihre vielfältigen Aktivitäten. Ein DRK-Ortsverein kann auf Dauer nur existieren, wenn er Nachwuchs hat. Das JRK liefert junge Sanitäter für das DRK in der Zukunft. Der Vorstand sei sehr froh, dass nach Claudia Schorr nunmehr durch Petra Schäfer die Arbeit des JRK wieder auf aktive Füße gestellt werden konnte. Die Heranführung der Kinder und Jugendlichen könne gar nicht groß genug eingeschätzt werden. Sie dankte der Jugendleiterin aber auch den Mitgliedern des Jugend-Rot-Kreuzes und deren Eltern und Betreuern recht herzlich für ihre Mitwirkung in Sinne des Roten Kreuzes, für mehr Humanität zu sorgen, Sanitätsdienste auch hier in Eppelborn zu erbringen und so Menschen in Not zu helfen.