14.11.2012

Benefizkonzert zu Gunsten des Roten Kreuzes

am Sonntag, dem 2. Dezember 2012 im Congresszentrum Saar

• Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unsere Arbeit !
Heute wollen wir Sie auf ein besonderes musikalisches Ereignis zu Gunsten des Deutschen Roten Kreuzes im Saarland aufmerksam machen. Die RAG Saar hat in diesem Jahr entschieden ihr 23. Benefizkonzert mit dem Saarknappenchor und der Bergkapelle dem Demenzprojekt des DRK und dem Kinderhospizdienst zu widmen. Die musikalische Veranstaltung, die immer ein Höhepunkt in der Vielzahl der Veranstaltungen in der Kongresshalle darstellt, findet am Sonntag, dem 2. Dezember 2012 um 17.00 Uhr statt und dauert ca. 3 Stunden.
Karten zu dieser caritativen Veranstaltung in der Vorweihnachstszeit können zu einem sozialen Preis von 10,- Euro erworben werden unter der Telefonnummer 0681 / 405 – 2528 oder im Musikhaus Knopp in Saarbrücken. Vielleicht haben sie Interesse mit Ihrer Familie an dieser Veranstaltung teilzunehmen oder Sie kennen jemanden, dem Sie in der Adventszeit etwas Gutes tun wollen und schenken diesem Menschen eine Karte als kleines Dankeschön.

• DER SAARKNAPPENCHOR
Der Saarknappenchor zählt zu den renommiertesten und überregional bekanntesten saarländischen Chören. Seit über 60 Jahren begeistern die engagierten Sänger von der Saar ihr Publikum mit ihren Konzerten. Durch seine Qualität und sein Engagement ist das Ensemble im Laufe seiner Geschichte nach und nach zu einem chormusikalischen Vertreter des Saarlandes und Sympathieträger für den deutschen Bergbau geworden.
Dabei symbolisiert das fast 40köpfige Ensemble, wie sich Tradition mit modernem, fortschrittlichen Denken verbinden kann. Verwurzelt in bergmännischer Tradition hat sich das Erscheinungsbild des Chores in den letzten vier Jahren deutlich gewandelt: vom reinen Bergmannschor ist das Ensemble zu einem modernen Konzertchor geworden, der das ganze Spektrum weltlicher und geistlicher Männerchorliteratur singt, ohne seine Ursprünge zu vergessen oder gar zu verleugnen.

• DIE BERGKAPELLE DER RAG SAAR
Bergmannsmusik gibt es im Saarland schon seit über 180 Jahren. Im Jahr 1820 wurde „zur Hebung des bergmännischen Standes“ ein Musikkorps nach sächsischem Vorbild gegründet. Die damalige Saarbrücker Direktionskapelle gilt als erste Bergkapelle im Saargebiet und wenn man die heutige Bergkapelle der RAG an der Saar in der Nachfolge dieses Musikkorps sieht, dann ist die Bergkapelle der RAG an der Saar das älteste noch existierende Orchester des Saarlandes und der angrenzenden Regionen.
In dieser fast 200-jährigen Geschichte hat sich die Bergkapelle zu einem der bekanntesten Botschafter des Saarlandes entwickelt. Gerade in den letzten beiden Jahrzehnten hat sich das Orchester dabei zu einem leistungsstarken und modernen sinfonischen Blasorchester entwickelt, das sowohl in der saarländischen Musikszene und Öffentlichkeit als auch weit darüber hinaus Beachtung findet.
Dabei spiegeln die Konzertprogramme die ganze Vielfalt des heutigen Bläserrepertoires wider: Große Werke der kontertanten sinfonischen Blasmusik finden dabei ebenso Raum wie Bearbeitungen von Film und Musicalmelodien; zeitgenössische Solowerke (mit rennomierten und überregional bekannten Solisten) wechseln mit blasorchestertypischen Marschmusikklängen und großen klassischen Kompositionen aus dem Sinfonieorchesterbereich.
Darüber hinaus hat sich die Bergkapelle auch als Interpret zeitgenössischer Musik einen Namen gemacht. Regelmäßige Uraufführungen stellen für die Musiker dabei immer wieder eine neue Herausforderung dar.
Damit beweist die Bergkapelle immer wieder aufs Neue, dass sich Tradition und zeitgemäße Entwicklungen nicht behindern müssen, sondern sich sogar ergänzen können. In diesem Sinne versteht sich das Orchester als wichtiges Bindeglied zwischen dem Gestern und Heute und steht dabei sowohl die bergmännische Vergangenheit des Saarlandes als auch die heutige Zeit des gesellschaftlichen und industriellen Umbruchs.
Die Aktivitäten der Bergkapelle reichen von Benefiz- und Belegschaftskonzerten sowie der Gestaltung von RAG-interner Aktivitäten bis hin zu Rundfunk-, Fernseh- und Tonträgerproduktionen. Besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk ist durch eine ganze Reihe gemeinsamer CD-Produktionen dokumentiert. Auch die Mitwirkung an rennomierten Festivals - wie den Musikfestspielen Saar - ist für die Musikerinnen und Musiker selbstverständlich. Die Engagements gehen dabei auch weit über die saarländische Landesgrenze hinaus.
Seit 1998 steht die Bergkapelle unter der Leitung von Bernhard Stopp, der sie mit gezielter und konsequenter Aufbauarbeit zu einem der führenden und bekanntesten deutschen Blasorchester geformt hat. So gehört sie bei den Wertungsspielen des Bundes saarländischer Musikvereine zur höchsten Leistungsklasse und durfte das Saarland als bestes Blasorchester bei den Deutschen Orchesterwettbewerben 2000 in Karlsruhe, 2004 in Osnabrück und 2008 in Wuppertal vertreten.

Sehen Sie jetzt mal auf die Internetseiten
www.lv-saarland.drk.de oder www.sozialzentrum-dudweiler.drk.de oder www.saarknappenchor.de oderwww.ccsaar.de oder http://www.bergkapelle-dsk-saar.de/
Wir freuen uns, wenn wir Sie begrüßen können !