25.03.2013

Rotes Kreuz mit Briefmarke und Jubiläumsmünze geehrt

Am 4. April erscheint bundesweit eine Jubiläumsbriefmarke „150 Jahre Rotes Kreuz“ im Wert von 58 Cent. Sieben Millionen solcher Briefmarken werden anlässlich des 150. Gründungsjahrs des Roten Kreuzes gedruckt. Eine Woche später erscheint eine 10-Euro Gedenkmünze „150 Jahre Rotes Kreuz“. Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters stellten sowohl die Briefmarke als auch die Jubiläumsmarke am 20. März in Berlin vor.
„Ich freue mich bei dem Gedanken, dass eine Rotkreuz-Briefmarke in den nächsten Monaten Millionen Briefe zieren und das Rote Kreuz im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt hinaus tragen wird“, so DRK-Präsident Rudolf Seiters.
Die Briefmarke wurde von Greta Göttrup gestaltet und stellt verschiedene Formen der humanitären Hilfe des Roten Kreuz dar: von Krankenhäusern über Berg- und Wasserrettung bis Entwicklungs- und Nothilfe.
Am 11.4. erscheint eine 10-Euro Gedenkmünze zu Ehren des 150. Geburtsjahres des Roten Kreuzes. Die Auflage ist 1,4 Millionen Exemplare und die Münze kann über die „Verkaufsstelle für Sammlermünzen“ erworben werden. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes: Unabhängigkeit, Menschlichkeit, Freiwilligkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Universalität und Einheit, sind auf der Münze abgebildet. Sie wurde von Bodo Broschat gestaltet.
Das Jahr 1863 markiert die Geburtsstunde des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und die Gründung der ersten nationalen Rotkreuzgesellschaft auf deutschem Boden. Seitdem hat sich das Rote Kreuz mit 187 nationalen Rotkreuzgesellschaften zur weltweit bedeutendsten humanitären Organisation entwickelt.
Das Deutsche Rote Kreuz hat heute 3,5 Millionen Mitglieder. Über 400.000 Menschen engagieren sich freiwillig in der Organisation. Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Arbeit des Roten Kreuzes.