23.07.2013

Einsatzalarm für den DRK-OV Eppelborn bei der SR3 Sommeralm

Reden/Eppelborn. Der Massenandrang beim Heino-Konzert auf der SR3 Sommeralm in Landsweiler-Reden sorgte für einen vorsorglichen Großeinsatz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). 6000 Menschen waren am Donnerstagabend, den 18. Juli auf die Bergehalde in Reden gekommen, der Ordnungsdienst mußte die Zuwegungen wegen des inzwischen an die Kapazitätsgrenze ausgelasteten Areals aus Sicherheitsgründen sperren. Zudem kam es vor Beginn den Konzerts bei einer ganzen Reihe von Besuchern, die gerade den Haldenaufstieg in der Abendhitze hinter sich hatten, zu Kreislaufproblemen. Das DRK war zu diesem Zeitpunkt mit 25 Kräften der Ortsvereine Illingen, Ottweiler, Wemmetsweiler, Merchweiler, Heiligenwald und Landsweiler und einer notarztbesetzten festen Sanitätstation vor Ort. Dieser Station drohte die Auslastung, weshalb sich der Einsatzleiter vor Ort entschied, vorsorglich weitere Kräfte nachzuordern. Die Zuschauer an der Halde bekamen die zahlreichen nachrückenden Einsatzfahrzeuge mit. 19 Helfer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Neunkirchen mit Kräften aus den Ortsvereinen Eppelborn, Humes, Habach, Wiesbach und Wustweiler eilten zur Alm. In der alten Bohrhalle am Fuß der Halde wurde eine weitere Sanitätstation eingerichtet. Die Lage vor Ort hatte sich aber in der Zwischenzeit entspannt. Bis auf zwei Patienten, die zur Untersuchung in eine Klinik kamen, konnten alle anderen ambulant versorgt werden und auf dem Fest verbleiben.