15.04.2014

Schirmherrschaft: Landrätin, Frau Cornelia Hoffmann-Bethscheider

www.jrk-saarland.drk.de

Unser JRK engagiert sich bei der Klimaschutzkampagne

Im Rahmen der Jugendrotkreuz Klimakampagne (www.mein-jrk.de/klimahelfer) beschäftigen wir uns auch mit dem Schutz von Klimamigranten! Die Auswirkungen des Klimawandels wie heftige Unwetter oder lange Dürren bedrohen vor allem die Menschen im globalen Süden. Denn obwohl sie viel weniger für den Klimawandel verantwortlich sind, haben sie kaum Möglichkeiten, sich gegen dessen Folgen zu schützen.

Deswegen fordert das Jugendrotkreuz gemeinsam mit der Naturschutzjugend und der BUNDjugend die Bundesregierung auf, mehr Ressourcen bereitzustellen, mit denen sich die betroffenen Länder nachhaltig an den Klimawandel anpassen können, zum Beispiel durch Katastrophenvorsorge oder Bildungsmaßnahmen. Denn Menschen, die schon vor Ort Unterstützung erhalten, sind seltener gezwungen, ihr Land zu verlassen. Trotzdem müssen viele Menschen fliehen, weil ihre Lebensgrundlagen zerstört wurden. Für sie fordern wir Aufnahmeperspektiven in Deutschland und Europa.

Außerdem fordern wir von der Bundesregierung, dass sie sich stärker für den Klimaschutz engagiert. Deswegen richten wir eine Petition an den Deutschen Bundestag. Wenn wir 50.000 Unterschriften sammeln, müssen sich die Politiker mit unserem Anliegen beschäftigen! Jetzt Petition unterzeichnen!

Abstimmung online unter:

Klimawandel betrifft alle Menschen.
Überflutungen, Wirbelstürme, Hitzewellen und Dünen bedrohen unsere Gesundheit und Lebensräume – in Entwicklungsländern, aber auch hier in Deutschland.

„Änder was, bevor’s das Klima tut“ so lautet das Motto der JRK-Klimahelfer-Kampagne, das Jugendrotkreuz (JRK) Eppelborn hat  am Samstag, den 12.4.2014 im Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech mit seinen Kindern und Jugendlichen und Ihren Gruppenleitern eine Traubeneiche  gepflanzt. Mit dieser Aktion möchte das JRK etwas zum Klimawandel beitragen, denn Bäume sind Schattenspender und Co2 Speicher. Sie sind wichtige Klimaregulatoren und das Symbol für Engagement gegen den Klimawandel. In knallgelben T-Shirts mit dem Schriftzug „Sunblocker“ will das JRK der Forderung nachkommen, mehr schattige Plätze durch Bäume zu schaffen. Wie man auf den Bilder unschwer erkennen kann, halfen die jungen Klimahelfer tatkräftig beim Pflanzen des Baumes. Anwesend bei der Baumpflanzaktion war die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, die JRK Landesleiterin Frau Sandra Schatzmann Ortsvorsteher von Eppelborn Herr Berthold Schmitt, Ortsvorsteher von Dirmingen Herr Manfred Klein und der DRK Kreisvorsitzende Dr. Rudolf Hinsberger,  die die Kampagne sehr lobten.

Ein Dank geht an alle Klimahelfer und auch an den JRK/DRK Kreisverband Neunkirchen!

Themen und Forderungen

- Wir fordern mehr Schattenplätze durch Bäume und mehr öffentliche Trinkbrunnen zum Schutz unserer Gesundheit.
- Wir fordern bessere Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf extreme Wettereignisse.
- Wir fordern bessere Bildung zum Thema Klimawandel.
- Wir fordern Gesetze zur Aufnahme von Klimaflüchtlingen.
- Wir fordern vom DRK die Umsetzung von Klimaschutzrichtlinien und die aktive Beteiligung am Klimaschutz.

Wir setzen uns ein für Menschen, die aufgrund des Klimawandels in Not geraten.

Jeder kann etwas tun und sich für eine bessere Welt engagieren. Informieren, mitmachen, Klimahelfer werden!

Die Termine der „Aktion 2014“
Klimawandel und Nachhaltigkeit
Saubere Luft zum Atmen; sauberes Wasser zum Trinken

22.03.2014 Jugendrotkreuz meldet sich zur Aktion Picobello

05.04.2014 Ausstellung zur Kampagne Nachhaltigkeit und Klima, verbunden mit einem kreisweiten Völkerballturnier
Ort: Allenfeldhalle Merchweiler, Ausstellungseröffnung um 12:30 Uhr

12.04.2014 Jedes Jugendrotkreuz pflanzt vor Ort einen Baum und hängt einen Nistkasten auf,

16:00 Uhr Kennenlerntreff im Schulungsraum der DRK –
Ort: Geschäftsstelle in Ottweiler.

11.05.2014 Kinderfest mit Parcours Ort: DRK-Heim Hüttigweiler, Beginn 14:00 Uhr

18.05.2014 Jugendrotkreuz bewegt sich im Rahmen der landes weiten Aktion „Das Saarland in Bewegung“.
Ort: Lindenhalle Stennweiler, Beginn: 10:00 Uhr

12.07.2014 Jugendrotkreuz stellt sich vor Ort: Stummplatz Neunkirchen, Beginn: 10:00 Uhr

15.08.2014 Tag der Jugend unter dem Motto „ Aus Abfall etwas Brauchbares“
Ort: Eppelborn, Uhrzeit wird noch mitgeteilt.

06.09.2014 15:00 Uhr Einweihung eines Trinkwasserspenders
Ort: Naherholungsgebiet Finkenrech

Infos  zu den JRK – Gruppen im DRK unter:
Kreisverband Neunkirchen unter der Tel.-Nr. 06824/91111
  Email: info@kv-neunkirchen.drk.de
Jugendrotkreuz im DRK-LV Saarland – Jugendrotkreuz - Vollweidstr. 2
  in 66115 Saarbrücken – Tel.: 0681/97642-80 – Fax: 0681/97642-95
  Email: jugendrotkreuz@lv-saarland.drk.de

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Blende8, Eppelborn, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank