06.05.2014

Das Saarland in Bewegung

Am Sonntag, 18. Mai, heißt es wieder: "Das Saarland in Bewegung". In allen sechs Landkreisen wird - jeweils an einem zentralen Veranstaltungsort - ein umfangreiches Bewegunsprogramm angeboten. Im Mittelpunkt stehen dabei Wanderungen, Rad- und Walkingtouren.

Das Rote Kreuz im Saarland ruft zum Tag der Bewegung und auch SR 3-Saarlandwelle ist wieder mit dabei. Bereits im fünften Jahr findet diese Veranstaltung nun statt, die Lust auf Bewegung machen will. Bewegung ist - zusammen mit einer gesunden Ernährung - schließlich das A und O, um vielen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes aber auch Muskel-Skelett-Erkrankungen vorzubeugen.

Wie schon in den Vorjahren gibt es in jedem Landkreis einen zentralen Veranstaltungsort. Angeboten werden zahlreiche Wanderungen, Rad- und Nordic-Walkingtouren, Schnupperkurse, Infostände und überall kann man auch seinen Blutdruck checken lassen.

·       Im Landkreis Neunkirchen finden in diesem  in diesem Jahr die Veranstaltungen in Schiffweiler-Stennweiler statt.

Treffpunkt ist das DRK-Heim, Alter Schulhof / Lindehalle in Stennweiler

Programm:

10.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung durch Herr Dr. Rudolf Hinsderger

10.00 Uhr: geführte Wanderung, Strecke ca 10 km

10.15 Uhr: Völkerballturnier in der Lindenhalle

10.15 Uhr: Radtour rund um Stennweiler

10.30 Uhr geführte Wanderung, Strecke über 5 km. Die Wanderstrecke über 5 km ist für Rollstuhlfahrer geeignet.

10.45 Uhr: Nordic-Walking: Geführte Tour über 5 km

11.00 Uhr: Zumba Schnupperkurs