23.05.2014

Es war ein wunderbarer Rotkreuz-Tag mit viel Bewegung und Unterhaltung

Spielen doch regelmäßiges Bewegen und gesunde Ernährung gerade in einem Land wie dem Saarland in dem die Zahl der Übergewichtigen besonders hoch ist, eine wesentliche Rolle, um Krankheiten vorzubeugen. Die beliebtesten Ausflugsziele waren Saarwellingen, Niederwürzbach und Stennweiler. Über 100 Fahrradenthusiasten nahmen an der Fahrradtour in Oberthal l über den Saar-Nahe-Höhen-Radweg über 2 Stunden teil.

Auf der geführten Wanderung im Bereich Noswendel lernten die Wanderer Interessantes über die vom NABU initiierten Naturprojekte und seltene Vogelarten kennen.. Schon mit wenig Bewegung am Tag, kann man sich länger gesund und fit halten. Dies gilt für ältere Menschen, aber auch für junge Menschen, die sich zu wenig bewegen und damit die Gefahr laufen zu früh zu erkranken.

Anders als seine Vorfahren, die sich Tag für Tag kilometerlang durch die Steppe schleppten, sitzt der moderne Mensch oft den ganzen Tag im Auto, am Rechner oder vor dem Fernseher. Doch dafür sind wir genetisch schlicht falsch ausgerüstet, wir werden fett - und mit dem Speck kommen die Zivilisationskrankheiten. Die Veranstaltung des DRK im Saarland "Das Saarland in Bewegung" soll helfen dem entgegenzuwirken. Die Jugendlichen des Jugendrotkreuzes organisierten eine Schnitzeljagd mit GPS - GeoCaching und in Noswendel präsentierte das DRK die Leistungsfähigkeit seiner Wasserwacht, die auf hohem technischen Niveau in der Lage ist, in saarländischen Gewässern im Notfall Menschen vor dem Ertrinken zu retten.