16.02.2015

Gemeinsame Sanitätsbetreuung des DRK beim Fastnachtumzug in Wiesbach

In diesem Jahr führte der Fastnachtumzug wieder mit zahlreichen Fußgruppen und Festwagen durch die Ortsmitte von Wiesbach. Bei strahlendem Sonnenschein waren viele Karnevalisten aus der ganzen Gemeinde und darüber hinaus nach Wiesbach gekommen.

Trotz aller Fastnachfreuden darf man nicht vergessen, dass große Menschenansammlungen unter Beteilung von Großfahrzeugen viele Unfallgefahren bergen. Um die Sanitätsbetreuung der Zugteilnehmer und der zahlreichen Zuschauer sicher zu stellen, waren die DRK Ortsvereine Wiesbach, Eppelborn und Wustweiler im Umzug und entlang der Zugstrecke gemeinsam im Einsatz. Der DRK Ortsverein Wustweiler stellte einen Rettungswagen, der DRK Ortsverein Eppelborn einen Krankentransportwagen und einen Mannschaftstransportwagen sowie der DRK Ortsverein Wiesbach einen Krankentransportwagen und 3 Fußtrupps. Für die zwei Rettungsassistenten, einen Rettungssanitäter und 17 Sanitäter gab es zum Glück aber keine größeren Sanitätseinsätze.

Nach dem Umzug übernahm der DRK Ortsverein Wiesbach den Sanitätsdienst bei der Fastnachtsfeier in der Wiesbachhalle.

Auf dem Gruppenbild fehlen Heike Dünke, Günter Hemgesberg und Stephanie Lauer