25.03.2015

DRK-Team betreut Angehörige der Opfer der Flugzeugkatastrophe

Berlin, 25. März 2015

Ein Rotkreuz-Team zur Betreuung von Angehörigen der Opfer der Flugzeug-Katastrophe wird in den Mittagsstunden in der Stadt Digneles-Bains (Südfrankreich) eintreffen. Die vier Spezialisten für Psychosoziale Notfallnachsorge (PSNV) aus Baden Württemberg werden dort als erstes DRK-Team Verwandte und Freunde der Opfer betreuen. „Wir sind tief bestürzt über diese Katastrophe und werden als Rotes Kreuz alles tun, um den Betroffenen zu helfen“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.

Das Französische Rote Kreuz erwartet in den nächsten Stunden rund 800 Angehörige der deutschen und spanischen Opfer und hatte daher das DRK um Unterstützung bei der Betreuung der Betroffenen gebeten.

Das Team des Deutschen Roten Kreuzes besteht aus vier ehrenamtlichen DRK-Spezialisten für PSNV, die noch in der vergangenen Nacht aufgebrochen waren.

„Die Betreuung von Angehörigen von Opfern ist in den letzten Jahren ein wichtiges Aufgabenfeld für das DRK geworden“, so Seiters. Deshalb sind bundesweit Teams für Psychosoziale Notfallnachsorge aufgebaut worden.

Quelle: http://www.drk.de/pressemeldungen/meldung/8451-drk-team-betreut-angehoerige-der-opfer-der-flugzeugkatastrophe.html