04.01.2016

Ehrung des DRK und JRK der Gemeinde Eppelborn beim Neujahrsempfang im big Eppel

Am Sonntag, 3. Januar 2016, fand der Neujahrsempfang der Gemeinde Eppelborn statt, in dessen Mittelpunkt die Ehrungen der Hilfsorganisationen der Gemeinde Eppelborn stand, dazu gehörten in diesem Jahr die Feuerwehr, das DRK, das DLRG, die First Responder und der Eppelborner Hilfsdienst. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt.

Auch das DRK leistet laut Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset unzählige Sanitätseinsätze zugunsten der Gesundheit der Bürger und der Sicherheit von Menschen bei Veranstaltungen. "Humanitäre und soziale Einsätze des DRK sind auch nicht selbstverständlich und verdienen unsere Hochachtung", so die Verwaltungschefin.

Konrad Schäfer vom DRK Ortsverein Habach erläuterte zusammen mit den Jungs und Mädels des Jugendrotkreuzes von Eppelborn und Habach die Grundsätze der Arbeit des Roten Kreuzes. Die Ortsvereine der Gemeinde Eppelborn wirken bei einer Vielzahl von kommunalen und überkommunalen Veranstaltungen im Sanitätsschutz mit, wie z.B. an der größten Dorfkirmes des Saarlandes, der Pfingstkirmes in Eppelborn, den Veranstaltungen auf Finkenrech, an Fasching, auf der Sommeralm in Landsweiler-Reden, beim Oktoberfest in Merchweiler und in der Gebläsehalle in Neunkirchen, bei Sportveranstaltungen, beim Coronasport usw..

In 2015 sind so bei ca. 170 Einsätzen mehr als 20.000 ehrenamtliche Einsatzstunden angefallen. Zudem stellt das DRK der Großgemeinde einen Teil der Schelleinsatzgruppe des Kreisverbandes Neunkirchen und war bei Großschadensfällen wie der Gasexplosion in Eppelborn, der Suchaktion im Sommer vorigen Jahres in Illingen sowie bei Hochwasserkatastrophen im Einsatz. Es sorgte  außerdem für Verpflegung für zahlreiche Helfer sowie Besucher bei "Saarland in Bewegung", am Saarlandtag und dem "Tag der deutschen Einheit". Hinzukommen regelmäßige Helfer- und Breitenausbildung in Erster Hilfe, Häuslicher Krankenpflege, Seniorentreffs- und Gymnastik und die Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz im "Café Vergissmeinnicht", dem größten seiner Art im Saarland.

Dass Jugendrotkreuz mehr ist, als nur "Pflaster kleben" ist, demonstrierten die Jugendrotkreuzler eindrucksvoll in ihren Vorträgen. Sie berichteten über Spiel, Basteln, Eislaufen, Plätzchenbacken, Fashingsfeten, Zeltlager, Bäume pflanzen, Umweltschutzaktionen, Unterstützung des DRK beim Sanitätsdienst und erfolgreiche Teilnahmen an Landes- und Bundeswettbewerben im Jugendrotkreuz. "Wissen was im Notfall zu tun ist, behinderten Menschen ein Lächeln schenken, auch in unsichrem Gelände den Halt nicht verlieren und Verunglückten helfen und anderen Kindern und Jugendlichen helfen und viele spannende Dinge erleben" das ist das, was unseren Jungen und Mädchen am Jugendrotkreuz gefällt! Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz und Roten Kreuz gab es von unserem freundlichen Personal am Ausstellungsstand im Foyer von big Eppel.

Nach der Vorstellung und Ehrung der Hilfsorganisationen spielte die Band „blue print“ zum Tanz ins neue Jahr auf.

Fotoserie: