10.02.2016

Der DRK Ortsverein war an Fastnacht 2016 im Dauereinsatz
Vier Großveranstaltungen mussten sanitätsmäßig betreut werden!

Damit die vielen Fastnachtveranstaltungen sicher "über die Bühne" gehen konnten, waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Eppelborn an Fastnacht 2016 im Dauereinsatz. Am Freitagabend begann der Fastnachts-Sanitätsdienst an der traditionellen "Oldie-Disco Night" im Schlosstheater in Ottweiler.
Am darauf folgenden Samstagmorgen betreute der DRK Ortsverein Eppelborn den Umzug zur big Eppel-Erstürmung. Nachmittags ging es zur Unterstützung des DRK Ortsvereins Wiesbach zusammen mit dem Ortsverein Wustweiler zum großen Fastnachtsumzug durch die Ortsmitte von Wiesbach.
Sonntagnachmittags waren alle Helferinnen und Helfer erstmals beim Fastnachtsumzug in Bubach-Calmesweiler mit dabei. Unterstützt wurden wir von der Besatzung eines Krankentransportwagens aus Schiffweiler sowie der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Ursula Baumann. Zwei Patienten wurden bei dieser Veranstaltung nach ihrer Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben. In einem weiteren Fall wurde unser Krankentransportwagen von der Rettungsleitstelle zur Unterstützung angefordert.
Der Einsatz beim Fastnachtsumzug am Rosenmontag in der Kreisstadt Neunkirchen wurde aufgrund der schlechten Wettervorhersagen abgesagt. Dies und das schlechte Wetter konnte die Stimmung allerdings nicht vermiesen und zumindest am Rosenmontag und Fastnachtdienstag konnten unsere Helferinnen und Helfer selbst eine wohlverdiente, närrische Pause einlegen.

Insgesamt waren alle Veranstaltungen trotz großem Besucherandrang ruhig verlaufen. Größere Ausschreitungen und Alkoholexzesse gab es zum Glück nicht . Wir hoffen, dass dies auch im nächsten Jahr so sein wird, damit wir alle eine fröhliche und unbeschwerte Fastnacht feiern können.

Ein Dank geht an alle, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben, dies gilt besonders unserem Jugendrotkreuz, den Löschbezirken der Feuerwehr der Gemeinde Eppelborn, den benachbarten DRK-Ortsvereinen, der Polizei, dem Rettungsdienst, der Rettungsleitstelle in Saarbrücken (!) und allen, die sonst, z.B. durch Verpflegung unserer Helfer usw., zur sanitätsmäßigen Betreuung der Fastnacht-Veranstaltungen 2016 beigetragen haben. -

Darauf ein kräftiges Alleh Hopp!