31.08.2016

Das Rote Kreuz stellt sich vor
am 10. September 2016 in Saarbrücken

2016 ist ein großes Jahr für das Rote Kreuz im Saarland. Der Verband, seine über 6.000 ehrenamtlichen und mehr als 2.300 hauptamtlichen Mitarbeiter feiern ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass organisiert das Rote Kreuz an der Saar eine große Jubiläumsveranstaltung in der Landeshauptstadt Saarbrücken mit spektakulären Fallschirmspringereinsätzen und einem Rotkreuz-Garten mit der traditionellen Erbsensuppe aus unserer Rotkreuz-Feldküche in der sich die Rotkreuz-Familie treffen kann.

Die Festmeile
Die Informationsstände und Aktionsflächen ziehen sich vom Vorplatz der Europagalerie über die Reichsstraße und die Bahnhofsstraße bis zum Platz vor dem Karstadt-Hochhaus.

Programm für die ganze Familie.
Informieren an 19 Informationsständen und Aktionsflächen.
Das Rote Kreuz stellt sich vor. Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter informieren Sie an 19 Informationsständen und Aktionsflächen über die unterschiedlichsten Aufgabenfelder des Roten Kreuzes im Saarland. Dabei erfahren Sie auch, welche Gelegenheit es gibt, sich ehrenamtlich im Roten Kreuz zu engagieren.
Für jeden was dabei. Die Freiwilligendienste, der Rettungsdienst mit zahlreichen Fahrzeugen, das Aufgabenfeld Demenz und das Jugendrotkreuz bieten ebenfalls Informationen und Mitmachaktionen an.

Präsentieren mit spektakulären Aktionen:.
Einblick in die Flüchtlingsbetreuung. Die Mitarbeiter aus dem Bereich der Flüchtlingsbetreuung stellen am Stand „Flüchtlinge sind beim Roten Kreuz willkommen“ Bilder der Rotkreuz-Kunsttherapiegruppe aus.
Vierbeiner im DRK-Einsatz. Auch Hunde spielen beim Roten Kreuz eine wichtige Rolle. Unter dem Motto „Deutscher Roter Hund“ stellt das mit Rettungshunden arbeitende Team seine Arbeit vor: praxisnah präsentiert vor dem Karstadt-Hochhaus. Dort ist zum Beispiel zu sehen, wie die Hunde Menschen retten.

Mitmachen für jung und alt:
Bewegungsspiele für Kinder. Am Stand „Freude beim Spielen mit Gummitwist und Gummischnecke“ bieten wir Bewegungsspiele für Kinder an. Dabei lernen sie die Straßenspiele von früher kennen wie Gummitwist und Gummischnecke.
Erste Hilfe kindgerecht vermittelt. Der älteste Ortsverein des Roten Kreuzes im Saarland - der DRK-Ortsverein Saarbrücken-St. Johann - zeigt in der Reichsstraße seine breite Angebotspalette. Außerdem führt er die Jüngsten in der Kuscheltierklinik kindgerecht an die Erste Hilfe heran.

Eröffnung durch Fallschirmspringer:
Feiern Sie mit und freuen Sie sich auf einen tollen Tag in der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Gründungsstadt des Roten Kreuzes im Saarland. Die Eröffnung ist um 11.00 Uhr auf dem Vorplatz der Europa-Galerie beginnend mit einem spektakulären Einsatz von Fallschirmspringern mit Rotkreuz-Fahnen.!
Infos beim: DRK-LKV Saarland, Öffentlichkeitsarbeit, Wilhelm-Heinrich-Straße 7-9, 66117 Saarbrücken Tel.: 0681/5004-0

Zur offiziellen Jubiläumsseite des DRK Landesverbandes Saarland