24.02.2016

DRK OV Eppelborn war im SEG-Einsatz
nach Massenunfall wegen Eisglätte auf der A1

23. Februar 23.38 Uhr und 39 Sekunden, der A-Pager meldet "DRK FüvD TEL NK "VU mit NA A1 Saarbräcken-Tier - Betreuung ca. 80 Personen nach VU. Mehrere Fahrzeuge beteiligt. Strasse spiegelglatt."

Auf der A1 zwischen Illingen und Eppelborn hatte es gleich mehrfach gekracht. Zunächst gab es nur einen Unfall. Aber dann gab es einen Folgeunfall mit acht weiteren Fahrzeugen. Die A1 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden und es gab trotz der späten Tageszeit bzw. Nachtzeit einen enormen Rückstau bis auf das Saarbrücker Kreuz. Rund 80 Menschen waren an der Unfallstelle eingeschlossen und mußten in den Autos ausharren. Das hatte neben einem Feuerwehreinsatz auch einen Alarm für die DRK Schnelleinsatzgruppe (SEG) zur Folge. Polizei, LNA, TEL, OrgL sowie die SEG-Führer vom Dienst, Baumann Ursula + Schwammbach Peter, waren schnell vor Ort. Heißer Tee wurde zur Autobahn gebracht, die Fahrer wurden informiert und betreut. Der DRK Ortsverein Eppelborn war mit einem Krankentransportwagen und mit Decken unterwegs zur Unfallstelle, die zunächst von Uchtelfangen her durch die Rettungsgasse angefahren werden musste.
Es war besonders ungemütlich auf der A1. Die Rettungs- und Bergungsdienste hatten Schwierigkeiten mit der starken Glätte, Feuerwehrmänner hielten sich beim Gehen an den Leitplanken fest und mussten sich zwischen zahlreichen verbeulten Autos, liegengebliebenen LKWs und Trümmerteilen hindurch manövrieren.
Um ca. 1.30 Uhr waren alle Fahrzeugfraks von von der Fahrbahn entfernt, die fahrtüchtigen Fahrzeuge konnten die Unfallstelle verlassen und der Einsatz konnte nach einer langen, kalten Nacht beendet werden.