09.04.2016

Einweisung GW-San in der Rettungsarena in St. Ingbert
- DRK Kreisverband Neunkirchen ist für Kat.-Notfall bestens vorbereitet -

St.Ingbert. Am 02. April führte der DRK Kreisverband Neunkirchen eine kreisweite Einweisungs- und Ausbildungsveranstaltung zu den beiden im Landkreis Neunkirchen stationierten GW-SAN (Gerätewagen Sanitätsdienst) durch. Diese fand unter der Leitung von Kreisbereitschaftsleiterin Hilde Hemgesberg und dem stellvertretenden Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmidt, in den Räumlichkeiten der RettArena in St. Ingbert, statt. An dieser wichtigen Schulungsveranstaltung nahmen auch Helferinnen und Helfer vom DRK Ortsverein Eppelborn teil.

Als erstes wurden die Helfer in die theoretischen Grundstrukturen der möglichen Einsatzgebiete, die notwendigen Personalstärken, die Versorgungskapazitäten und die modularen Einsatzmöglichkeiten der beiden Fahrzeuge unterwiesen. Im Anschluss erfolgten viele praktische Übungen mit dem verlasteten Einsatzmaterial. Es ging unter anderem um den richtigen Auf-/Abbau des Schnelleinsatzzeltes, den Umgang mit dem Notstromaggregat, die diversen modularen Einrichtungsmöglichkeiten, die Be- und Ausleuchtung sowie die Inbetriebnahme der Zeltheizung.

Mit 27 Helferinnen und Helfern aus den DRK Ortsvereinen Eppelborn, Illingen, Merchweiler, Stennweiler, Wemmetsweiler, Wiesbach und Wustweiler, war die Veranstaltung sehr gut besucht und wird im Laufe des Jahres mit Sicherheit wiederholt werden.

DRK Saarland Presseteam Jonas Jung (jungj@lv-saarland.drk.de)

Infos zum GW-San:
Der Gerätewagen Sanität (GW-San) soll die sanitätsdienstliche Ausrüstung und eine Besatzung von 6 Personen (1 Staffel) zum Einsatzort befördern. Mit dem Gerätewagen soll die Besatzung die Fähigkeit besitzen, eigenständig einen Behandlungsbereich eines Behandlungsplatzes, eine Unfallhilfsstelle oder eine Patientenablage zu betreiben.
Das Fahrzeug entspricht in Teilen und soweit übertragbar, der DIN 14555-22 (Rüstwagen und Gerätewagen Teil 22 „Gerätewagen Logistik GW L2“) und der DIN EN 1846.

Fotoserie: