05.07.2016

Jörg Leist vom Roten Kreuz in Eppelborn wurde 50 Jahre
- Familie, Jugendrotkreuz und Aktive gratulierten -

Bericht von Berthold Schmitt (Ortsvorsteher und 1. Beigeordneter der Gemeinde Eppelborn und Vorstandsmitglied des DRK-OV Eppellborn) über den 50 Geburtstag von Jörg Leist Bereitschaftsleiter beim DRK Eppelborn:

Eppelborn. Jörg Leist, der Bereitschaftsführer des DRK-Eppelborn und Stellv. Vorsitzende des Ortsvereins feierte seinen 50. Geburtstag im Kreise seiner Familie, Nachbarn, Freunde und Bekannten, natürlich im DRK-Heim in der Schleidstraße. Vor allem seine Kameradinnen und Freunde vom Roten Kreuz Eppelborn gratulierten ihm recht herzlich zu dem halben Jahrhundert!
Seine Sanitätstruppe im DRK Eppelborn schenkten ihm eine Heißluft-Ballonfahrt, auf dem Foto Frau Kleist und Petra Schäfer vom JRK. Auch der Ortsvorsteher gehörte zu den Gratulanten. Er dankte Jörg Leist für seine "Lebensaufgabe Rotes Kreuz".
Das Rote Kreuz ist sein Leben, keiner hat sich der Idee von dem Schweizer Gründer des Roten Kreuzes Henry Dunant so verschreiben wie Jörg Leist. Seit Jahrzehnten ist er aktiver Sanitäter, leitet alle Einsätze bei Sportveranstaltungen, aber auch bei kirchlichen oder gesellschaftlichen Prozessionen oder Umzügen, auch z. B. bei der größten Dorfkirmes im Saarland, an vier Tagen auf der Pfingstkirmes. Aber auch Einsätze bei Katastrophen oder größeren Festen im Saarland ist er mit seiner Truppe zu finden. Sein größter Wunsch, ja sogar Traum war jedoch, ein eigenes Rot-Kreuz-Heim für den Ortsverein zu haben. Er setzt sich mit der Vorsitzenden hin und konzipierte diese große Idee, suchte Finanzierungsmöglichkeiten. Schritt für Schritt kam man dem Ziel näher - bis es Wirklichkeit wurde, mit vielen Eigenleistungen einer ganzen Gruppe unter seiner Leitung. Und dann kam der Tag der Einweihung. Aber auch ein Haus braucht Wartung und ständige Pflege, die Außenanlagen wurden dann später gemacht. Dafür gebührt Jörg Leist einmal herzlicher Dank - für sein bisheriges Wirken im Sinne der Roten Kreuzes und auch für unseren Ort Eppelborn und darüber hinaus!
Neben dem Geschenk der gesamten Sanitätsgruppe backte Marion Vicktorius eine Geburtstagstorte der besonderen Art: In der Form des Rettungswagens, den der Kreis in Eppelborn untergebracht hat, hat sie eine Torte mit dunklen und hellen Bisquit-Schichten und verschiedenen Cremes aufeinandergeschichtet, dann wurde der in der Form des Rettungswagens mit einer Marzipanschicht überzogen und entsprechend gemalt. Eine schöne Idee und ein gutes Stück Arbeit - für Jörg Leist - auch eine Anerkennung seiner Arbeit.

"Geburtstagskind" Jörg Leist mit Renate Kleist und Petra Schäfer

Geburtstagstorte der besonderen Art, in der Form des Rettungswagens