08.09.2016

Am 28. September ab 16.30 Uhr
nächste Blutspende beim DRK in Eppelborn

Der nächste Blutspendetermin des DRK-Ortsverein Eppelborn, findet am Mittwoch, den 28. September 2016 von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Rotkreuz-Begegnungsstätte Schleidstr.19d 66571 Eppelborn statt. Wir würden uns freuen wenn wir Sie an diesem Nachmittag als einer unserer “Stammspender“ aber auch als “Erstspender“ begrüßen dürften.

Wer darf Blutspenden?
Ein Blutspender …
-    muss mindestens 18 Jahre alt sein (Erstspender nicht älter als 68 Jahre).
Bei regelmäßigen Spendern ist eine obere Altergrenze nicht mehr gegeben. Mehrfachspender werden aber nur bis zum letzten Tag vor dem 72. Geburtstag regelmäßig zur Blutspende eingeladen. Die Zulassung bzw. Rückstellung der Blutspender erfolgt grundsätzlich und in jedem Lebensalter nach individueller ärztlicher Entscheidung unter Bewertung der erkennbaren gesundheitlichen Gesamtsituation.
-    muss einen Abstand von mindestens 56 Tagen zur vorangegangenen Vollblutspende eingehalten haben (empfohlen sind 12 Wochen Abstand
= 84 Tage). Frauen dürfen pro Kalenderjahr max. vier und Männer max. sechs Vollblutspenden leisten
-    muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben
-    sollte sich gesund fühlen und keine Medikamente einnehmen
-    sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken
-    sollte sich bei Aufenthalten im außereuropäischen Ausland innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Besuch des Spendelokals beim Spender-Service-Center nach den regionalen und individuellen Zulassungskriterien erkundigen.
-    sollte, falls er/sie im außereuropäischen Ausland geboren bzw. aufgewachsen ist, sich vor dem Besuch des Spendelokals beim Spender-Service-Center nach den regionalen und individuellen Zulassungskriterien erkundigen.
-    darf keinen aktuellen Alkoholeinfluss aufweisen
-    darf in den letzten 4 Monaten kein Piercing oder Tattoo erhalten haben
-    darf in den letzten 4 Monaten keine Operation gehabt haben
-    darf innerhalb von 12 Monaten als Mann nicht mehr als 6 Vollblutspenden, als Frau nicht mehr als 4 Vollblutspenden leisten.
-    darf sich in der Summe aller Aufenthalte zwischen 1980 und 1996 nicht länger als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten haben
-    darf auf keinen Fall eine Infektionskrankheit (z.B. AIDS, Hepatitis o.Ä.) haben oder aufgrund seiner Lebensumstände bzw. persönlichen Kontakte ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen

Unser Spender-Service-Center bietet Ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Auskunft bei Fragen zur Spenderzulassung bzw. allen anderen Fragen rund um die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz. Sie erreichen das Spender-Service-Center über die kostenlose Festnetzrufnummer 08 00 / 11 949 11 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
Diese Auflistung der Zulassungskriterien zur Blutspende kann nicht vollständig sein, da die komplette Checkliste sehr umfangreich ist und ständig den sich ändernden Kriterien angepasst wird. Wir empfehlen unseren Spendern deshalb bei Fragen, die über die obige Kurzform der Zulassungskriterien hinausgehen, unser Spender-Service-Center anzurufen.
Manchmal sind Spendewillige durch die Entscheidung des untersuchenden Arztes verärgert, wenn sie von der Spende ausgeschlossen werden. Die Ärzte sind aber angewiesen, jegliche Risiken zum Schutz des Spenders und des Empfängers bei ihrer Zulassungsentscheidung zu berücksichtigen.
Wenn Sie den oben angegeben Vorraussetzungen entsprechen, würden wir uns sehr freuen Sie als Blutspender begrüßen zu dürfen!

Spende Blut beim Roten Kreuz – Rette Leben  -- Danke!!!

Weitere Infos zum Blutspenden:
Telefonisch unter: 0800 / 11 949 11
Im Internet:     www.blutspendedienst-west.de