27.09.2010

DRK verstärkt gemeinwesenorientiertes Demenzprojekt !

Der DRK-Landesverband Saarland schafft mit seinem Projekt „Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen“ ein saarlandweites Netzwerk für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen. Der Weltalzheimertag ist eine wichtige Plattform um auf die Situation der Betroffenen und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen und darüber hinaus, auf die bereits initiierten Projektstrukturen in den Gemeinden des Saarlandes aufzuklären.
Seit 1994 finden am 21. September im Rahmen des „Weltalzheimertages“ in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimer-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind etwa 35 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen.. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 115 Millionen ansteigen.
Das Saarland ist unter allen alten Bundesländern von den demographischen Entwicklungen am stärksten betroffen und nimmt den für Deutschland typischen Trend in verschärfter Form bereits heute vorweg. Die Prävalenz der Demenzkrankheit verdoppelt sich mit steigendem Lebensalter alle fünf Jahre. Derzeit leben im Saarland 25.000 Menschen, die von einer dementiellen Erkrankung, bspw. Alzheimer, betroffen sind. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an einer Demenz zu erkranken. So sind bei den über 80-jährigen 20% betroffen und bei den über 90-jährigen ist jeder Dritte betroffen. Krankheitsbedingte Beeinträchtigungen können die Betroffenen im Verlauf einer dementiellen Erkrankung vor zunehmende, unüberwindbare Probleme stellen. Der überwiegende Teil der Pflege und Betreuung wird zu Hause von nahen Angehörigen geleistet. Diese tragen unter anderem auch die Hauptlast der Pflege und Versorgung eines demenzkranken Menschen. Zu den körperlichen Belastungen gesellen sich verschiedenen Faktoren, die das körperliche und seelische Wohlbefinden der Angehörigen zusätzlich belasten können.
Der DRK-Landesverband hat mit seinem Projekt „Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen“ saarlandweit ein Netzwerk für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen geschaffen. Ziel des Gesamtprojektes mit seinen insgesamt 9 Projektbausteinen ist es, Angehörige zu entlasten. Darüber hinaus ist es Ziel sinnvolle und an des Krankheitsbild Demenz angepasste Betreuungsstrukturen für die Betroffenen anzubieten.
Insbesondere der Projektbaustein „Café Vergissmeinnicht“, Betreuungsgruppen für demenzkranke Menschen, greift diese Zielsetzung auf. In den 14 Betreuungsgruppen für demenzkranke Menschen – „Café Vergissmeinnicht“ werden erkrankte Menschen regelmäßig an einem festen Wochentag in der Betreuungsgruppe durch eine Pflegefachkraft unter Mithilfe von ehrenamtlichen Helfern betreut. Mittlerweile bestehen saarlandweit bereits 14 „Café Vergissmeinnicht“. Zu den Beschäftigungsmöglichkeiten im Café Vergissmeinnicht zählen unter anderem, in geselliger Atmosphäre gemeinsam zu Singen, leichte Bewegungsübungen, Spiele und biographieorientierte Tätigkeiten. Es werden Kontakte geknüpft und über die gute alte Zeit geredet. Für die Angehörigen, welche die erkrankten Menschen oft 24 Stunden am Tag betreuen müssen, bietet das Café Vergissmeinnicht, zumindest eine kleine Entlastung: sie können in Ruhe einen Einkaufsbummel machen, Bekannte besuchen, in einem Café sitzen oder einfach mal ausspannen.
Die Café Vergissmeinnicht bieten eine flächendeckende Betreuungsstruktur im Saarland und sind in die jeweiligen Gemeinden integriert.
Darüber hinaus wird im Rahmen des Projektes „Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen“ eine stundeweise Betreuung demenzkranker Menschen in der Häuslichkeit durch geschulte ehrenamtliche HelferInnen angeboten. Diese entlasten die Angehörigen in der häuslichen Pflege- und Betreuungssituation.
Im Rahmen des Netzwerkes des Projektes werden regelmäßig in allen Landkreisen des Saarlandes Kurse für Angehörige demenzkranker Menschen in Kooperation mit den Pflegekassen angeboten. Das Kurssystem richtet sich an Angehörige demenzkranker Menschen, welche durch den Besuch eines Kurses befähigt werden sollen, in ihrer Situation besser zurecht zu kommen. Insgesamt besuchten bis Ende 2009 über 1500 Teilnehmer einen Kurs zur „Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen“.
Das Projekt „Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen“ des DRK-Landesverband Saarland bietet mit den Projektbausteinen „Café Vergissmeinnicht“, „stundenweise häusliche Betreuung“ und Kursprogramm „Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen“ saarlandweit ein Netzwerk sowohl für die, an einer Demenz erkrankten Menschen, als auch für die Angehörige demenzkranker Menschen.