16.12.2016

Spendenübergabe der Bergmusikanten an der Weihnachtsfeier des Café Vergissmeinnicht in Eppelborn

Das gemeinsam mit der Gemeinde Eppelborn durchgeführte Benefizkonzert der Bergmusikanten der RAG unter Leitung von Bernhard Stopp im November dieses Jahres war sehr gut besucht und auch musikalisch ein großer Erfolg. Der Erlös des Konzertes war diesmal für die Unterstützung dem Café Vergissmeinnicht des Deutschen Roten Kreuzes in Eppelborn mit ihrem Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz bestimmt.

Mit Unterstützung durch zahlreiche Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins und des Café Vergissmeinnicht Eppelborn kamen an Spenden und aus dem Getränkeverkauf insgesamt beachtliche 2.940,69 € zusammen. In der vergangenen Woche konnten die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, der Leiter des Kulturamtes der Gemeinde Eppelborn, Aloysius Scholtes,  Geschäftsführerin Tina Schmitt und Hans-Georg Schmitt von den Bergmusikanten den Spendenbetrag im Rahmen der Weihnachtsfeier des Café Vergissmeinnicht im Rotkreuzheim an die Leiterin des Café Vergissmeinnicht und Sozialdienstleiterin, Renate Kleist, sowie die DRK-Ortsvereins-Vorsitzende Irmgard Engel übergeben. Der Spendenbetrag ist ein willkommener Beitrag zur Anschaffung eines Fahrzeuges zum Transport der Demenzerkrankten zu den Betreuungsaktivitäten des Café Vergissmeinnicht, dem größten seiner Art im Saarland.

Im Café Vergissmeinnicht in Eppelborn werden pflegende Angehörige dadurch entlastet, dass Demenzkranke mit Fachpersonal Freizeit aktiv gestalten können. So spielen sie zum Beispiel Gesellschaftsspiele, üben sich im Rätselraten, feiern Fasnacht oder basteln gemeinsam. Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung der Persönlichkeit demenzkranker Menschen geleistet werden. Einmal im Monat wird außerdem ein Gesprächskreis für Angehörige von Demenzkranken angeboten. Da die Betreuung Demenzkranker sehr belastend sein kann, kommt dem Angebot des DRK Eppelborn besondere Bedeutung zu.

Renate Kleist und Irmgard Engel bedankten sich sehr für die großzügige Spende bei der Gemeinde Eppelborn, den Bergmusikanten und allen Besuchern des Benefizkonzertes. Die Demenzerkrankten und ihre Angehörige freuen sich sehr über die große Anteilnahme und Unterstützung. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, würdigte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Café Vergissmeinnicht Eppelborn für ihr wertvolles soziales Engagement in einem Betätigungsfeld, das in Zukunft wohl immer wichtiger und drängender werden wird.

Renate Kleist (links) und "Engelkind" Emma.