25.04.2017

Kreisweite Ausbildung in Technik und Sicherheit beim DRK in Eppelborn

Ohne ausreichende Arbeitssicherheit und Unfallschutz kann auch von den Helfern des DRK keine wirksame Hilfe geleistet werden. Die Zahl der gesetzlichen Vorschriften und Vorgaben der Berufsgenossenschaften ist diesbezüglich in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und umfangreicher geworden.
Im Rotkreuzheim Eppelborn fand daher am Wochenende eine Grundausbildung in Technik und Sicherheit für DRK-Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes Neunkirchen statt. Ausbilder Jörg Recktenwald vom DRK Kreisverband St. Wendel (OV Remmesweiler) vermittelte den Teilnehmern umfassende Kenntnisse im Bereich Technik und Sicherheit. Zu den Lehrinhalten gehörten insbesondere die Beschreibung des DRK-Fachdienstes Technik und Sicherheit, Gefahren an der Einsatzstelle und Unfallverhütung, Umweltschutz, Grundsätze des Brandschutzes, Handwerkzeuge und Arbeitsmittel, sicherer Umgang mit Einsatzfahrzeugen, mit Strom und elektrischen Geräten, Zeltbau sowie nicht zu unterschätzende Gefahrenstoffe im DRK.
An dem interessant gestalteten, eintägigen Seminar nahmen 21 Teilnehmer aus den Ortsvereinen Eppelborn (10 Teiln.) , Hüttigweiler (3 Teiln.), Neunkirchen (2 Teiln.), Spiesen-Elversberg (3 Teiln.), Schiffweiler (2 Teiln.) und Theley (1 Teiln.)  teil.
Für das leibliche Wohl mit Frühstück, köstlichem Mittagessen, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sorgte unser bestens eingespieltes Küchenteam Renate und Werner Kleist sowie Marion Viktorius.
Wir danken Jörg Recktenwald für die kompetente und kurzweilige Schulungsveranstaltung sowie allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass es eine rund um gelungene Veranstaltung im Rotkreuzheim Eppelborn war.