25.04.2017

Kurs zur Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen in Eppelborn

Die Mehrzahl der bis zu 25.000 Menschen im Saarland, die an einer Demenz leiden, wird von Angehörigen zu Hause gepflegt und betreut. Die Situation in der häuslichen Pflege und Betreuung ist jedoch oft schwierig: es fehlen Informationen über Krankheit, Therapie und Unterstützungsmöglichkeiten. Die Betreuung ist emotional sehr belastend.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet daher zusammen mit der Knappschaft und dem Demenzverein im Landkreis Neunkirchen und der Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen einen Kurs „Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen“ an.
Inhalte des Kurses sind Informationen über Krankheitsbild und therapeutische Möglichkeiten, rechtliche Aspekte wie Pflegeversicherung und Betreuungsrecht und der Umgang mit demenzkranken Menschen. Die emotionalen Belastungen werden ebenso thematisiert wie Möglichkeiten der Entlastung.
Insgesamt setzt sich der Kurs aus 10 Einzelmodulen mit einer Dauer von jeweils etwa 2 Stunden zusammen. Zu den einzelnen Modulen werden Expert/innen als Referenten eingeladen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine zeitgleiche Betreuung der demenzkranken Menschen ist ebenfalls auf Anfrage kostenlos möglich.
Der Kurs beginnt am Mittwoch, 3. Mai 2017 um 18:00 Uhr in den Räumen der DRK-Begegnungsstätte Eppelborn, Schleidstraße 19 D, 66571 Eppelborn und findet dann jeweils Montag und Mittwoch statt.
Um eine vorherige Anmeldung wird beim DRK-Landesverband Saarland, Tel. 0681/5004-248 gebeten, da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Weitere Informationen erhalten Interessierte auch unter www.lv-saarland.drk.de.